Tradition
Pfarrer Haimerl segnete die Pferde

Trotz hoher Auflagen konnte in diesem Jahr die Pferdesegnung in Niedergebraching durchgeführt werden.

21.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:24 Uhr
Josef Eder
Pfarrer Stefan Haimerl fütterte mit dem geweihten Brot die Pferde. −Foto: Josef Eder

Im letzten Jahr fiel die traditionelle Pferdesegnung Corona zum Opfer, in diesem Jahr freuten sich alle umso mehr, dass die Segnung trotz hoher Auflagen stattfand. Pfarrer Stefan Haimerl, als gebürtiger Bad Kötzinger, segnete zum fünften Mal in der weihnachtlich geschmückten Reithalle des Reit- und Fahrstalles. Viele Reiter kamen mit ihren Tieren zur Andacht „Die Tiere sind uns Menschen anvertraut. Besonders die Pferde leisteten in noch nicht so ferner Zeit gute Dienste. Sie zogen Pflug und Wagen. In der schweren Coronazeit stehen sie uns immer als treuer Kamerad zur Seite.“, so der Geistliche. Dann besprengte er das Tandem aus Mensch und Tier mit geweihtem Wasser, und die Pferde bekamen Brot aus der Hand des Priesters. (lje)