Kirche
Pfarrer segnet 40 Kinder in Schierling

Jesus wird oft mit ausgebreiteten Armen dargestellt. Pfarrer Pastötter erklärte den gesegneten Kindern, warum das so ist.

03.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:00 Uhr
Fritz Wallner
In Schierling erbat Pfarrer Bernhard Pastötter den Segen für die Kinder. −Foto: Fritz Wallner

Pfarrer Bernhard Pastötter segnete in der katholischen Pfarrkirche vierzig Kinder. Er verglich die Segensfeier für die Kinder mit den Hirten, die den neugeborenen Heiland als erste besuchen konnten. Der Pfarrer ging mitten unter die Kinder und sagte, dass Jesus oft mit ausgebreiteten Armen dargestellt wird, womit zum Ausdruck kommt, dass Jesus alle Menschen umarmt. Zusammen mit den Kindern sammelte er die Gesten, mit denen sich die Menschen zeigen, dass sie sich liebhaben. Und er lud die Kinder ein, zur Krippe zu kommen und das Jesuskind selbst zu grüßen, was die Kinder mit großer Begeisterung annahmen. Der Segen gebe Kraft, stärke und schütze Kinder und Erwachsene gleichermaßen, sagte Pfarrer Pastötter. (lww)