Bernhardswald
Pfarrvikar Henry hört auf

Am Sonntag wurde in Bernhardswald Pfarrvikar Philemon Henry im Rahmen eines Gottesdienstes verabschiedet.

03.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:13 Uhr
Die Pfarrei hat Pfarrvikar Philemon Henry ( 2. v. r. ) verabschiedet. Er war eineinhalb Jahre in Bernhardswald tätig. −Foto: Bernhard Griesbeck

Er war seit November 2019 als Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft tätig. Pfarrgemeinderatssprecher Bernhard Griesbeck dankte ihm für die Mithilfe in der Pfarrei und überreichte eine Edelstahlkronenschale mit Süßigkeiten, einen Einkaufsgutschein und eine Flasche Sekt. Im Juni fliegt Philemon Henry wieder in seine Heimat nach Tansania zurück.

Der Zentralpräses der MMC, Thomas Schmid, kam zur ersten Maiandacht nach Bernhardswald. In seiner Ansprache betonte er, dass glauben nicht bedeute, „nichts zu wissen“. Glauben heiße, „mit dem Herzen zu wissen“. Der Glaube müsse wieder aus der coronabedingten Bequemlichkeit des Wohnzimmers heraus und in die Mitte des Lebens, auch in die Mitte der Kirche. Am Tag der Schutzfrau Bayerns übertrug Schmid offiziell das Amt des Pfarrpräses der MMC für die Pfarreiengemeinschaft an Diakon Karlheinz Renner und wünschte ihm alles Gute für seine neue zusätzliche Aufgabe. Er dankte auch Pfarrer Alois Schmidt, der das Amt bisher innehatte.