MyMz
Anzeige

Pflege notwendig

Die BN-Mitglieder sind auch in der Corona-Krise aktiv.

Der Schulgarten wurde im Frühjahr umgestaltet. Foto: Murrmann
Der Schulgarten wurde im Frühjahr umgestaltet. Foto: Murrmann Foto: Murrmann

Alteglofsheim.Die Natur befindet sich nicht im Shutdown. Sie blüht, wächst und gedeiht einfach weiter und manches bedarf trotz Corona intensiver Pflege. So waren in Alteglofsheim Einzelkämpfer und Kleingruppen der Bund-Naturschutz-Ortsgruppe unterwegs, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht. Frühjahrsputz im Schmetterlingsgarten, Durchjäten sämtlicher Hummelwiesen und Schneiden der zahlreichen Streuobstbäume standen wie immer auf dem Plan.

Der Schulgarten der Grundschule wurde umgestaltet. Hier übernahm der BN die Kosten für die Neubepflanzung und war mit tatkräftiger Hilfe dabei. Ostern durften die Alteglofsheimer an aufgestellten Gittern am Dorfplatz selbstbemalte Eier aufhängen, als Zeichen für gelebte Dorfgemeinschaft und Zusammenhalt.

Auf Betreiben der Ortsgruppe gibt es seit Kurzem den Kompost des Landkreises dauerhaft am Wertstoffhof. Als ökologische Alternative zur Torferde hat das der BN in den letzten Jahren im Frühjahr angeboten. Nun wurde diese Anregung als Dauereinrichtung von der Gemeinde übernommen.

Am Weltbienentag hingen an verschiedenen Plätzen Banner mit Appellen für insektenfreundliche Gärten. Die kostenlos angehängten Samenpäckchen fanden reißenden Absatz.

Während der Coronabeschränkungen und Schließung der Bücherei wurde der Bücherschrank im Bushäuschen noch mehr zur Anlaufstelle für Leseratten als sonst. „Leider nutzen manche Leute den Schrank als Ramsch-Entsorgung von Büchern, die keiner mehr lesen oder anfassen möchte“ so die Erfahrung der Helfer. Da nützen leider auch keine Hinweisschilder.

Lediglich die Kindergruppenstunden können zurzeit nicht stattfinden. Eine kleine Entschädigung könnte die neuangelegte „Beerenmeile“ in einem der Regenrückhaltebecken sein. Wie üblich sind die Aktiven der Gruppe im Ort unterwegs und haben ein kritisch- wachsames Auge auf die umweltpolitischen Aktivitäten der Gemeinde.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht