Landkreis Regensburg
Pflegende Angehörige in Prio 1-Gruppe

Der ärztliche Leiter der Landkreis-Impfzentren weist darauf hin, dass pflegende Angehörige priorisiert geimpft werden.

03.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:35 Uhr
Pflegende Angehörige werden priorisiert geimpft. −Foto: Patrick Pleul/dpa

Pflegende Angehörige werden priorisiert geimpft. Sie sollten sich daher im Anmeldeportal „BayICO“ registrieren lassen, um so zeitnah ein Impfangebot bekommen zu können. Darauf weist der Ärztliche Leiter der Landkreis-Impfzentren, Dr. Andreas Piberger, in einer Pressemitteilung des Landkreises Regensburg hin.

Unter den Begriff ambulante Dienste fallen ausweislich der Begründung der novellierten Coronavirus-Impfverordnung auch pflegende Angehörige. Diese können im bayernweiten Anmeldeportal BayIMCO unter dem Oberbegriff „Ich arbeite in einer Pflege- oder medizinischen Einrichtung“ den Punkt „ambulanter Pflegedienst, pflegende Angehörige“ auswählen, und sind so der Priorisierungsgruppe 1 zugeordnet.

„Personen, die im Rahmen ambulanter Dienste regelmäßig ältere oder pflegebedürftige Menschen behandeln, betreuen oder pflegen, sowie Personen, die im Rahmen der ambulanten Pflege Begutachtungs- oder Prüftätigkeiten ausüben“, haben mit höchster Priorität Anspruch auf die Corona-Schutzimpfung, heißt es in der Coronavirus-Impfverordnung.