Feuerwehr
Pilotlehrgang fördert die Zusammenarbeit

Ein besonderer Kurs fand auf dem Listlhof statt. Die Zusammenarbeit mit Pferden war sehr erfolgreich.

02.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:22 Uhr
Theresia Luft
Die Kreisfrauenbeauftragte der Feuerwehren für den Landkreis Regensburg Daniela Stadlbauer (links) und die Kreisfrauenbeauftragte der Feuerwehren für den Landkreis Cham Roswitha Meier (rechts) nahmen am Pilotlehrgang in Wiesenfelden teil. −Foto: Theresia Luft

Die Feuerwehren arbeiten nicht nur gemeindeübergreifend sondern auf Landkreisebene zusammen. Die FF-Kreisfrauenbeauftragten Daniela Stadlbauer, Landkreis Regensburg und Roswitha Meier, Landkreis Cham nahmen mit einigen anderen Damen am Pilot-Lehrgang zum Thema „Kommunikation und Führung“ in Wiesenfelden auf dem Hof der Fohlenaufzucht Listl teil. Dr. Beatrix Maulberger und Tanja Graf haben ihr Schulungskonzept auf die Arbeit mit Pferden aufgebaut. Im theoretischen Teil wurden verschiedene Kommunikationstypen und Kommunikationsarten erläutert. Im praktischen Teil kamen die Pferde mit zum Einsatz. Zuerst wurde die Kommunikation unter den Pferden analysiert und auf die Menschen übertragen.

Pferde sind feinfühlig und leben in der Herde Führungsstrukturen. Dann durften die Teilnehmerinnen extra ausgebildete Pferde über einen definierten Parcours führen. Dabei wurde das Führungs- und Kommunikationsverhalten der Damen geschult und gefordert, da es sich bei Pferden um ehrliche und direkte Partner handelt, die erkennen und spüren ob und wie sicher der Mensch sie leitet und sofort ohne Verzögerung darauf reagieren.Bei der abschließenden Analyse wurden etwaige Herausforderungen und mögliche Lösungsalternativen angesprochen. Die Erfahrung des Pilotlehrgangs war sehr wertvoll, um weitere Seminare für die Feuerwehrler zu planen. (llt)