Proklamation Pistolenschütze regiert bei Hubertus

Bergstetten.Nach zwei Jahren Coronapause hielt der Schützenverein Hubertus Bergstetten wieder seine Königsproklamation ab. Von 137 Vereinsmitgliedern haben sich 38 Schützen am Preisschießen beteiligt.
Die Gemeinde war durch 3. Bürgermeister Oliver Engl vertreten und für den Juragau überbrachte Gaukassier Gerhard Achhammer Grüße.
Der fleißigste Teilnehmer bei den Schützenabenden war im Jahr 2022 Robert Graf. Er gewann auch noch mit einem 89-Teiler den Simon-Scheuerer-Gedächtniswanderpokal.
Die weiteren Pokale gewannen folgende Schützen: Der Herrenpokal ging an Peter Koller, der einen 37-Teiler schoss. Den Damenpokal sicherte sich Bettina Latka mit einem 35-Teiler und den Luftpistolenpokal gewann Simon Scheuerer mit einem 21-Teiler.
Bei der Königsproklamation wurde es noch einmal spannend, da bei diesem Schießen keiner seine Scheibe nach dem abgegebenen Schuss sehen durfte. Die Schützenkönigskette sicherte sich für 2023 mit Tobias Wild ein Pistolenschütze mit einem 112-Teiler, gefolgt von Robert Graf (Luftgewehr) und Gitte Buchschmid (Luftgewehr). Aufgelegt Königin wurde Edeltraud Graf vor Franz Islinger.
Florian Birnthaler, ebenfalls ein Pistolenschütze, der 2022 auch Bezirksmeister der Oberpfalz wurde, ist mit einem 91-Teiler für 2023 der Jugendkönig. Ihm folgten Jonas Niebler und Alexander Koller (beide Luftgewehr).
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Regensburg.