Verstöße
Polizei sperrt Walhalla für Besucher

Am Samstag strömten hunderte Menschen zur Ruhmeshalle. Es wurden aber keine Abstände eingehalten. Die Behörden schritten ein.

21.02.2021 | Stand 16.09.2023, 4:18 Uhr
Die Walhalla wurde am Samstag für den öffentlichen Besucherverkehr gesperrt. −Foto: Tino Lex

Weil am Samstagnachmittag mehrere Anwohnerbeschwerden über Falschparker eingingen, kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Wörth das Gelände rund um die Walhalla in Donaustauf – und hatten dann einiges zu tun.

Bereits von weitem konnte nach Angaben der Polizei ein Verkehrschaos auf den Zufahrtsstraßen festgestellt werden. Teilweise seien sogar Privatwiesen von Anwohnern komplett zugeparkt und durch den noch matschigen Untergrund in Mitleidenschaft gezogen worden.

Was sagen Anwohner nach dem Chaos-Samstag an der Walhalla? Die Mittelbayerische hat mit einigen von ihnen gesprochen:

Auf der Walhalla selbst konnten von der Polizei teilweise bis zu 250 Personen festgestellt werden, die sich im vorderen, sonnigen Bereich tummelten. Erforderliche Abstände seien nicht eingehalten und Masken auch nicht getragen worden.

Nachdem die zahlreichen „Corona-Verstöße“ durch die zuständige Polizeistreife alleine nicht bewältigt werden konnten, wurde nach Rücksprache durch die Bayerische Schlösserverwaltung beschlossen, die Walhalla gegen 16:30 Uhr zu sperren. Sämtliche Personen wurden gebeten, die Örtlichkeit zu verlassen, was ohne Probleme vonstattenging. Anschließend wurden der Parkplatz, sowie die Zufahrtswege komplett gesperrt. Mehrere Falschparker wurden gebührenpflichtig verwarnt.

Nachdem für Sonntag ein ähnlicher Ansturm auf die Walhalla befürchtet wird, bleibt diese Maßnahme durch die Schlösserverwaltung bis zum Montag bestehen. Der unmittelbare Außenbereich der Walhalla ist somit bis auf weiteres gesperrt, die Polizei wird hier auch verstärkt kontrollieren.

Ausflügler werden gebeten, den Bereich der Walhalla am Wochenende zu meiden.