Kontrolle
Polizei stoppt Pferdetransporter-Gespann

Ohne Führerschein und ohne Zulassung war ein 57-Jähriger mit seinem Anhänger auf der A 3 bei Regensburg unterwegs.

07.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:03 Uhr
Die Regensburger Verkehrspolizei stellte bei dem Fahrer eines Pferdegespanns mehrere Unstimmigkeiten fest. −Foto: Jonas Güttler/picture alliance/dpa

Am Donnerstagmorgen, 6. Januar gegen 07.20 Uhr, kontrollierte eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg einen 57-jährigen Fahrer eines Kleintransporters mit französischer Zulassung, der mit seinem Fahrzeug und einem Pferdeanhänger auf der A3 bei Sinzing in Fahrtrichtung Regensburg unterwegs war. Im Rahmen der Kontrolle wurde festgestellt, dass die französische Zulassungsbescheinigung mit dem Vermerk „Vendue“ versehen und somit nur in Frankreich gültig war. Für Fahrten außerhalb Frankreichs hätte er eine neue Zulassung mit gültiger Versicherung benötigt.

Hinsichtlich seiner Fahrerlaubnis zeigte er anfänglich recht zögerlich eine schlechte Kopie seines Führerscheins vor. Aufgrund von Ungereimtheiten wurde der Pkw des 57-Jährigen daraufhin durchsucht und sein Original-Führerschein mit der Klasse B aufgefunden. Die Klasse BE, die er zum Führen der Kleintransporter-Anhängerkombination benötigt hätte, besaß er nicht. Wegen der festgestellten Verstöße wurde die Weiterfahrt mit dem Fahrzeuggespann unterbunden. Zudem musste der 57-Jährige vor Ort eine Sicherheitsleistung in Höhe von mehreren hundert Euro bezahlen. Ihn erwartet nun eine entsprechende Strafanzeige.