Kontrolle
Polizei stoppt vier Drogenfahrten auf A3

Mehrere Autofahrer im Alter zwischen 23 und 30 Jahren fielen Zivilstreifen auf. Tests bestätigten ihren Drogenkonsum.

05.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:02 Uhr
Die Verkehrspolizei erstattete Anzeige gegen alle kontrollierten Autofahrer. −Foto: Beate Weigert

Die Verkehrspolizei Regensburg hat am Dienstag und am frühen Mittwochmorgen insgesamt vier Autofahrer gestoppt, die trotz vorhergegangenen Drogenkonsums auf der A3 unterwegs waren.

Im ersten Fall kontrollierte eine Zivilstreife gegen 11.40 Uhr auf der A3 bei Sinzing in Fahrtrichtung Regensburg einen 27-jährigen Autofahrer, der drogentypische Ausfallerscheinungen zeigte und laut eigenen Angaben kurz vor Fahrtantritt Kokain konsumiert hatte.

Gegen 14.35 Uhr führte eine andere Streifenbesatzung auf der A3 im Bereich der Anschlussstelle Nittendorf in Fahrtrichtung Regensburg eine weitere Verkehrskontrolle durch. Hier zeigte ein 23-jähriger Autofahrer, der mit zwei Mitfahrern unterwegs war, Anzeichen auf den Konsum von Drogen.

Gegen Ausgangssperre verstoßen

Im dritten Fall wurde gegen 23 Uhr ein 24-Jähriger kontrolliert, der mit seinem Auto auf der A93 nahe der Anschlussstelle Regensburg-Süd in Fahrtrichtung Weiden unterwegs war. Auch dieser Fahrer zeigte drogentypische Ausfallerscheinungen. Außerdem räumte er ein, dass er einige Stunden vor Fahrtantritt Kokain genommen hatte. Der 24-Jährige verstieß außerdem gegen die bestehende nächtliche Ausgangssperre, da er ohne triftigen Grund unterwegs war.

Die vierte Fahrt unter Drogen stellte eine Streife am 5. Mai gegen 1.20 Uhr, auf der A3 bei Pentling in Fahrtrichtung Nürnberg fest. Bei der Kontrolle eines 30-jährigen Autofahrers bemerkten die Polizisten ebenfalls Anzeichen auf den Konsum von Drogen. Der Fahrer gab zu, vor kurzem Marihuana geraucht zu haben.

Bußgeld von mindestens 500 Euro

In allen vier Fällen wurde der Drogenkonsum durch freiwillige Drogenschnelltests bestätigt. Die Autofahrer mussten sich einer Blutentnahme unterziehen, ihre Fahrzeuge mussten sie stehen lassen. Sie erwartet nun jeweils eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen des Fahrens unter Drogeneinfluss und müssen mit einem Bußgeld von mindestens 500 Euro und einem Fahrverbot rechnen.

Der 24-jährige Autofahrer, der gegen die nächtliche Ausgangssperre verstieß, muss sich zusätzlich wegen eines Verstoßes gegen die Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung verantworten.