Kontrolle
Polizei zieht Auto-Tuner aus dem Verkehr

Ein spontanes Tuning-Treffen rief die Regenstaufer Polizei auf den Plan. Ein Teilnehmer muss nun ein Bußgeld bezahlen.

17.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:54 Uhr
Die Polizei kontrollierte Auto-Tuner in Regenstauf. −Foto: David Inderlied/David Inderlied/dpa/Illustration

Im Rahmen eines spontanen Tuning-Treffens in Regenstauf, bei welchem sich um die 15 Tuning-Freunde trafen, kam es zu keinem störenden oder gefährlichen Verhaltens der Teilnehmer. Allerdings wurde im Rahmen einer Verkehrskontrolle bei einem Verkehrsteilnehmer, welcher der Tuning-Szene zuzuordnen war, diverse Veränderungen am Fahrzeug festgestellt.

Die Tieferlegung des Fahrzeuges durch Fahrwerksfedern und die Änderung der Rad- und Reifenkombination wurde unabhängig voneinander bei einer anerkannten Prüfstelle vorgeführt. Die technischen Veränderungen führten somit zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Als Folge erwartet den Fahrzeugführer ein Bußgeld und die Kosten für die Vorführung bei einem technischen Überwachungsverein sowie die Gebühren zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis. Hierfür können rasch mehrere hundert Euro zusammenkommen.