MyMz
Anzeige

LAPPERSDORF

Qualikurs in Lappersdorf soll heuer ausfallen

In der jüngsten Marktratssitzung wurde Angie Leitner einstimmig zur Standesbeamtin bestellt.

Gesonderte Vorbereitungskurse soll es heuer für Lappersdorfs Schüler nicht geben.  Foto: Reichinger/Archiv
Gesonderte Vorbereitungskurse soll es heuer für Lappersdorfs Schüler nicht geben. Foto: Reichinger/Archiv

LAPPERSDORF.In der jüngsten Marktratssitzung wurde Angie Leitner einstimmig zur Standesbeamtin bestellt, nachdem der Standesamtsbezirk Lappersdorf auch die Gemeinde Pettendorf einschließt und seit Anfang dieses Jahres zusätzlich die Gemeinden Pielenhofen und Wolfsegg hinzugekommen sind.

Ausführlich informierte die geschäftsführende Beamtin in der Verwaltung, Sabine Schick, über das „Setzen von Prioritäten im Sachgebiet Tiefbau“ ab diesem Jahr. Wegen fehlender Arbeitskräfte könne sich das vorhandene Personal im Tiefbaubereich vordergründig nur mehr auf aktuelle Schwerpunktthemen ihrer Pflichtaufgaben konzentrieren. Überfällige konzeptionelle und strategische Aufgaben sowie zukunftsgerichtete Investitionsprogramme müssten weiterhin zurückgestellt werden, so der Hinweis von Schick an die Markträte. Der stellvertretende Bürgermeister Stefan Königsberger (SPD) fand im Widerspruch dazu die Bauabteilung so gut aufgestellt, dass alle Aufgaben ohne Personalmehrung erfüllt werden könnten.

Unterschiedliche Begründungen fanden sich auf die Frage der CSU-Markträtin Hannelore Rumpf, warum heuer kein Qualikurs stattfinden könne. Vonseiten der Verwaltung kam die Mitteilung, dass zum geplanten Termin laut Auskunft der Schule ein Tanzkurs eingeplant sei, von anderer Seite war zu hören, dass keine Räume zur Verfügung stünden.

Dies wird nach Bestätigung von Bürgermeister Christian Hauner geklärt und den Räten bei nächster Gelegenheit das Ergebnis mitgeteilt. Das Gremium war allgemein der Meinung, wie einige Eltern auch, die an die Markträte herangetreten sind, dass diese wichtige Einrichtung in Lappersdorf weiterhin aufrechterhalten werden sollte.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht