MyMz
Anzeige

Musik

Quer.beat gibt ein Jubiläumskonzert

Die Chorsänger haben dafür ein „Best of“ der letzten zehn Jahre vorbereitet.

Sein zehnjähriges Jubiläum feiert der Chor Quer.beat.  Foto: Hildegard Weinhut
Sein zehnjähriges Jubiläum feiert der Chor Quer.beat. Foto: Hildegard Weinhut

Hemau.Vor 10 Jahren wurde der Junge Chor Quer.beat gegründet, damals als Jugendchor der Paintner Kalkspatzen. Dazu gab der Chor im Gasthof Zum Prock in Maierhofen bereits ein Jubiläumskonzert. Am Samstag haben Interessierte noch einmal die Möglichkeit, den Chor zu hören. Beginn ist 19 Uhr im Gasthof St. Georg in Neukirchen bei Hemau.

Franz Wutz, der Vereinsvorsitzende und Chorleiter des Männerchors Paintner Kalkspatzen hatte damals den Gedanken, den Jugendlichen in Painten die Möglichkeit zu bieten, vor Ort in einem Chor zu singen. Und so fand Anfang November 2009 die erste Chorprobe unter der Leitung von Uli Groeben und Sonja Wutz statt. 14 Jugendliche kamen damals zur ersten Probe, acht davon sind auch heute noch aktiv. Unter dem Titel „Best of – zehn Jahre Quer.beat“ werden die 17 jungen Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Raphaela Geß die besten Stücke aus ihrer Chorgeschichte darbieten. Von Gospels und südafrikanischen Liedern bis hin zu Pop- und Rocksongs wird für jeden Geschmack etwas dabei sein. Natürlich dürfen einzelne Lieder aus den bayerischen Konzerten 2018 sowie ein paar neue Stücke nicht fehlen.

Viel Freude hatten die Sänger schon in den Proben für das Konzert. „Es hat richtig Spaß gemacht, alte Lieder wieder herauszuholen und aufzupeppen ... oder auch etwas Neues zu lernen, was unsere Zuhörer noch nicht kennen“, sagen die Chormitglieder. Sie hoffen auf viele Zuhörer aus der Region und können eins schon vorher versprechen: „Auch wenn es ein Rückblick auf die letzten zehn Jahre ist, langweilig wird es sicher nicht.“

Der Eintritt zum Konzert am Samstag um 19 Uhr ist frei. Für das leibliche Wohl vor und nach dem Konzert, sowie während der Pause ist gesorgt. Spenden für die Nachwuchsförderung im Verein sind willkommen.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht