Verkehr
R6 bei Wenzenbach wird erneut gesperrt

Bei dem Abriss der Brücke an der B16 wurde Asbest entdeckt. Dadurch konnten die Arbeiten nicht wie geplant verlaufen.

20.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:50 Uhr
Die R6 wird vollgesperrt. (Symbolfoto) −Foto: Ralf Hirschberger/picture alliance / dpa

Die Straßenbauarbeiten des Staatlichen Bauamts Regensburg an der B 16 sind soweit fortgeschritten, dass nun der Abbruch des Brückenbauwerks an der Anschlussstelle Wenzenbach ansteht. Ursprünglich war geplant, den Abriss von Freitag, 23. Juli, bis Montag, 26. Juli, durchzuführen.

Da bei der letzten Vorerkundung kurz vor den Arbeiten durch die Baufirma unter einer Brückenkappe Asbest festgestellt wurde, musste das Abbruchkonzept laut einer Pressemitteilung des Staatlichen Bauamtes grundlegend geändert werden. In enger Abstimmung mit dem Gewerbeaufsichtsamt mussten die Brückenkappen getrennt abgebrochen und dabei die verdächtigen Schichten an der Unterseite der Brückenkappen sowie an der Oberseite des Überbaus unter Einhaltung der arbeitsschutzrechtlichen Bestimmungen abgefräst, luftdicht in sog. Bigpacks gepackt und zum nahgelegenen Baulager transportiert werden, wo sie später einzeln untersucht und entsprechend entsorgt werden können. Da alle Arbeiten unter den erforderlichen Auflagen durchgeführt wurden, bestand zu keinem Zeitpunkt weder eine Gefährdung für die Bauarbeiter noch für die Anlieger.

Sperrung von 30. Juli bis 2. August

Wegen diesen aufwändigen Arbeiten muss die Kreisstraße R 6 nun für den restlichen Abbruch von Freitag, 30. Juli, ab 18 Uhr, bis Montag, 2. August, 4 Uhr, gesperrt werden. Der Kfz-Verkehr der Kreisstraße wird zwischen den beiden Anschlussstellen Wenzenbach und Bernhardswald in beiden Richtungen über die B 16 umgeleitet. Die Behelfsumfahrung ist nicht betroffen und bleibt weiterhin in Betrieb.

Auch die Fußgänger und Radfahrer können in diesem Zeitraum die Baustelle aus Sicherheitsgründen nicht passieren. Die Umleitung erfolgt hier ab Wenzenbach über die Unterlindhofstraße, Fußenberg und Grafenhofen sowie in umgekehrter Richtung. Die Vollsperrung der Kreisstraße wird bewusst auf ein Wochenende gelegt, um die Belastungen für die Anlieger und die Verkehrsteilnehmer möglichst gering zu halten.

Das Staatliche Bauamt Regensburg bittet die Anlieger und die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen.