Gemeinderat
Radweg bei Mötzing wird erneuert

In der Mötzinger Sitzung wurden drei Pläne des Radwegeausbaus vorgestellt. Die Räte konnten sich auf eine Variante einigen.

29.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:31 Uhr
Die Planung für den Ausbau der Kastnerstraße mit Einmündung des Radweges Sünching wurde geändert. −Foto: Lex/Lex

Die Planung für den Ausbau der Kastnerstraße mit Einmündung des Radweges Sünching wurde geändert. Der Plan wurde in der Gemeinderatssitzung vorgestellt. Das Gremium einigte sich auf die Variante zwei von drei. Der Radweg verläuft parallel zur Grundstücksgrenze der Flurnummer 514/1 und dann senkrecht über die Kastnerstraße. Kreuzungsbereich und nördlicher Teil der Kastnerstraße sind für Radfahrer gut einsehbar. Kreisfachberater Torsten Mierswa besichtigte die Straßenbäume. Pflegemaßnahmen wurden für die Eichenallee bei Schafhöfen, die Lindenallee Schönach sowie an der GVS von Schönach Richtung B8 empfohlen.

Das staatliche Bauamt teilte mit, dass die B8 von der Abzweigung nach Sünching bis zur Bezirksgrenze Niederbayern/Oberpfalz voraussichtlich im November wegen Asphaltierungsarbeiten komplett gesperrt werden soll. Die Kreuzung bei der B8 bleibt frei. Der Gemeinderat war der Meinung, dass eine halbseitige Straßensperrung am sinnvollsten wäre. Bezüglich des Naherholungsgebietes Schönach laufen noch Gespräche mit der Firma Wolf. Die Vorstellung der Planung erfolgt im November. Bürgermeister Reinhard Knott teilte mit, dass der Standplatz des Glascontainers in Dengling erhalten bleibt. Die Bürgerversammlungen finden statt in Haimbuch am 9. November, in Mötzing am 10. November, in Schönach am 23. November und in Dengling am 24. November. (ltg)