Wahlfach Realschüler legten IT-Prüfung ab
Die Realschule Neutraubling wurde für das Pilotprojekt der freiwilligen zentralen Abschlussprüfung im Fach IT ausgewählt.

Neutraubling.Aus mehr als 300 bayerischen Realschulen hatte das Kultusministerium 30 ausgewählt, welche eine zentral gestellte Abschlussprüfung im Fach Informationstechnologie anbieten können.
Die Realschule Neutraubling wurde nicht zuletzt aufgrund ihrer zahlreichen attraktiven Wahlfachangebote aus dem IT-Bereich ausgewählt – beispielsweise Robotik, die Programmiersprache Arduino oder das Erstellen von Webseiten. 25 Schüler wollten an der Abschlussprüfung auf freiwilliger Basis teilnehmen und hatten sich ein Jahr lang an einem zweistündigen Vorbereitungskurs am Nachmittag beteiligt, so die Pressemeldung der Staatlichen Realschule Neutraubling.
Im März 2022 fand nun zum ersten Mal an der Realschule Neutraubling die zentrale Abschlussprüfung auf freiwilliger Basis statt. Diese dauert 170 Minuten und erstreckt sich über wichtige Grundlagen der Informationstechnologie, wie Textverarbeitung und Tabellenkalkulation, über den Umgang mit Datenbankstrukturen bis hin zur Anwendung von CAD sowie der Modellierung und Codierung von Algorithmen. Ebenso werden in der hochdigitalisierten Welt immer wichtiger werdende Inhalte der Datennetze sowie computergestützte Konstruktionen abgeprüft. Die Neutraublinger Realschüler schlugen sich bravourös.
In dieser Woche wurden allen Prüfungsteilnehmern von Lehrer und Projektleiter Alexander Wohlfarth und Schulleiter Andreas Gruber die offiziellen Zertifikate überreicht. Besonders herausragende Leistungen erreichten Konstantin Foth aus der Klasse 10b und Lukas Schönberger aus der 10a. Das Zertifikat kann bei der späteren Berufswahl oder der weiteren schulischen Laufbahn äußerst nützlich sein, zeigt es doch großes Interesse und Können im IT-Bereich. Zusätzlich ist die Vorbereitung sehr zeitintensiv, was den Teilnehmern eine überdurchschnittliche Zielstrebigkeit und Belastbarkeit attestiert.
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Regensburg.