Pandemie
Regensburg: Inzidenz sinkt weiter ab

Der Inzidenzwert im Landkreis Regensburg fiel am Mittwoch laut RKI auf 117,5. In der Stadt fiel er auf 87,5.

04.11.2020 | Stand 16.09.2023, 4:51 Uhr
Der 7-Tage-Inzidenzwert ist eine wichtige Größe, um die Ausbreitung der Corona-Pandemie in Stadt und Landkreis Regensburg zu messen. −Foto: Kay Nietfeld/dpa

Für Mittwoch meldet das Robert-Koch-Institut (RKI) 117,5 Neuinfektionen imLandkreis Regensburgin sieben Tagen je 100 000 Einwohner. Im Landkreis gibt es nach der RKI-Bilanz seit Beginn der Pandemie 3.756 Fälle. 45 Menschen starben seit Beginn der Pandemie an der Infektion.

In der Stadt Regensburg ist der Wert wieder unter 100

Laut Robert-Koch-Institut (RKI) beträgt der Inzidenzwert am Mittwoch für dieStadt Regensburg87,5. Laut RKI gab es bisher in der Stadt 3.571 Fälle, 27 Menschen starben.

In unseren Corona-Updates nennen wir Zahlendes Robert-Koch-Institut (RKI)unddes Bayerischen Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL). Zwischen diesen Zahlen gibt es gelegentlich Abweichungen. Dies liegt an der Meldekette: Die örtlichen Gesundheitsämter übermitteln die Zahlen an die Landesgesundheitsämter (wie das LGL). Das RKI wiederum sammelt die Zahlen aus den Ländern – und hinkt somit manchmal etwas hinterher. Das RKI veröffentlicht die 7-Tage-Inzidenz-Werte allerdings früher am Tag, nämlich schon um Mitternacht. Beim LGL werden die neuesten Zahlen erst am frühen Nachmittag zwischen 13.30 und 14.30 Uhr veröffentlicht. Auf der Homepage des LGL werden sowohl neue Erkrankungsfälle als auch Erkrankungsfälle zurückliegenden Meldedatums, die von den Gesundheitsämtern zum Aktualisierungszeitpunkt neu an das LGL übermittelt wurden (z. B. Nachmeldungen, Datenkorrekturen) angezeigt.

Das Landratsamt Regensburgveröffentlicht seit kurzem täglich, in welcher Gemeinde wie viele Bürger positiv auf das Corona-Virus getestet wurdenund bezieht sich dabei auf das Gesundheitsamt. Die gemeldeten Zahlen des Gesundheitsamtes können in Einzelfällen mit den vom LGL veröffentlichten Zahlen abweichen, heißt es auf der Homepage des Landratsamtes.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.