Bei A3
Regensburger Ostbahnhof: Lokomotive prallt mit Transporter zusammen

27.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:16 Uhr
Der Vorfall ereignete sich in der Nähe der Brückenbaustelle an der A3. −Foto: Bundespolizei

Ein Baustellenfahrzeug hat am Dienstagmorgen auf dem Gelände des Regensburger Ostbahnhofs eine Rangierlok gestreift und es dabei beschädigt. Glücklicherweise kam es nur zu einem Sachschaden. Personen wurden nicht verletzt.



Der Vorfall ereignete sich in der Nähe der Brückenbaustelle an der A3. Ersten Ermittlungen zufolge fuhr das Firmenfahrzeug, ein gelber VW-Transporter, zwischen Gleisanlagen auf einer Werkstraße der DB AG. Aufgrund eines entgegenkommenden Fahrzeuges war der Platz auf der Fahrbahn so beengt, dass nicht beide Fahrzeuge aneinander vorbeifahren konnten.

Kein Schaden an der Lok

Deshalb setzte der Fahrer des Transporters zurück und kam dabei mit seinem Fahrzeug anscheinend zu weit in den Gleisbereich hinein. Zeitgleich fuhr auf dem Gleis eine Rangierlok, die den Wagen touchierte und dadurch die Stoßstange, den Kühlergrill und einen Scheinwerfer des Firmenwagens abriss. An der Lok hingegen war kein Schaden erkennbar. Personen wurden nicht verletzt.

Die Schadenshöhe am Firmenfahrzeug ist derzeit noch nicht bekannt. Gegen den Unfallverursacher ermittelt jetzt die Bundespolizeiinspektion Waldmünchen wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.

− red