Soziales
Regenstauf gestalten den „Herzerlpass“

Die Rengschburger Herzen wollen Hilfsbedürftigen unter die Arme greifen. Sie konnten Eckert-Schüler für ein Projekt gewinnen.

02.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:22 Uhr
Geschäftsführer Friedrich Reiner (r.) übergab Christian Islinger, 2. Vorstand der Rengschburger Herzen, einen symbolischen Spendenscheck. −Foto: Eckert Schulen/Dominik Adlhoch

Die "Rengschburger Herzen" haben sich das Ziel gesteckt, denjenigen Menschen schnelle und einfache Hilfe zu bieten, die es am dringendsten benötigen. Tatkräftige Unterstützung für ihre Mission haben sie dabei in den vergangenen Wochen in den Reihen des Berufsförderungswerks Eckert gefunden. Mit einer großzügigen Spende und einem gemeinsamen Projekt in der Ausbildung der Mediengestalter greifen Teilnehmer, Dozenten und Geschäftsführung dem wohltätigen Verein unter die Arme, berichtet die Pressestelle der Eckert Schulen.

Corona hat vor allem diejenigen hart getroffen, die es ohnehin schon schwer hatten. Da es den sozialen Vereinen in Regensburg während Corona nicht möglich war, ihre Anlaufstellen offen zu halten, seien zu festen Terminen große Mengen Lebensmittel an Bedürftige verteilt worden. Damit diese Unterstützung mit dem wachsenden Erfolg der Angebote der Rengschburger Herzen auch weiter so reibungslos funktionieren kann, entstand vor einigen Wochen die Idee mit dem „Herzerlpass“, wie Erika Dani, Abteilungsleiterin Mediengestalter am BFW Eckert, erklärte. Bei der Ausgabe von Essen oder Sachspenden müsse schließlich immer festgestellt werden, ob der Empfänger wirklich bedürftig ist - „aus Fairness, denn das Gespendete soll bei denjenigen ankommen, die es wirklich brauchen.“

Der Verein wird künftig einen „Pass“ in Form einer Scheckkarte ausgeben, mit der die Bedürftigkeit der betroffenen Personen legitimiert wird. Diesen galt es in den letzten Wochen durch die Mediengestalter ansprechend und fälschungssicher zu gestalten - sowohl optisch als auch im produktionstechnischen Rahmen. In der vergangenen Woche durften die Teilnehmer ihre fertigen Projektarbeiten dann dem Team der „Rengschburger Herzen“ vorstellen. Der Geschäftsführer Reiner übergab 1000 Euro im Namen der Eckert Schulen als Spendenbeitrag an die „Rengschburger Herzen“. Wer sich über die Arbeit des wohltätigen Vereins informieren oder diesen selbst unterstützen möchte, findet weitere Informationen unter www.rengschburgerherzen.de.