Überschwemmung
Regenstaufer ruft zu Spenden auf

Nach der Flut in Ahrtal bemüht sich Roberto Prochaska, den betroffenen Menschen mit einer Unterstützung zu helfen.

10.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:33 Uhr
Am Morgen nach der Flut fuhr Landwirt Markus Wipperfürth mit seinem Trecker ins Ahrtal, um zu helfen. Auch Roberto Prochaska war mehrmals als Helfer in der Katastrophenregion. −Foto: Prochaska

134 Tote und weiter zwei vermisste Menschen, das ist die traurige Bilanz der Flutkatastrophe im Ahrtal. Viele haben alles verloren. Der Regenstaufer Roberto Prochaska ist einer der freiwilligen Helfer, der wie viele andere schon mehrfach die Betroffenen unterstützt hat. Er schreibt: „Da ich die Verzweiflung der Menschen live erlebt habe, möchte ich mehr leisten als nur einen physischen Beitrag. Ich möchte die betroffenen Menschen durch einen Spendenaufruf unterstützen. Jeder Euro hilft, die zerstörte Heimat wieder aufzubauen.“ Die Verbandsgemeinde Altenahr hat folgendes Spendenkonto eingerichtet: Kreissparkasse Ahrweiler; IBAN: DE45 5775 1310 0000 2000 30; Verwendungszweck: Katastrophenhilfe Altenahr, Landkreis Regensburg hilft.