Betrugsmasche
Regenstauferin tappt in WhatsApp-Falle

Eine 67-Jährige fiel auf eine betrügerische Chat-Nachricht herein. In Sorge um eine Angehörige überwies sie Unbekannten Geld.

22.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:36 Uhr
Über den Chat-Dienst WhatsApp erhielt eine Frau aus Regenstauf eine Betrugsnachricht. −Foto: Zacharie Scheurer/dpa-tmn

Eine Frau aus Regenstauf ist am Donnerstag, 21. April, Opfer einerderzeit kursierenden Betrugsmasche über den Chat-Dienst WhatsAppgeworden. Wie die Polizei informiert, überwies die 67-Jährige einen vierstelligen Eurobetrag an unbekannte Täter.

Laut Polizeiangaben wurde die Frau von einer unbekannten Nummer auf WhatsApp kontaktiert. In einer Nachricht gaukelten die Unbekannten der 67-Jährigen vor, hinter der Nummer stecke eine Familienangehörige, die finanzielle Hilfe brauche. Die Regenstauferin schöpfte keinen Verdacht und überwies den Tätern Geld. Erst durch den direkten Kontakt mit der echten Angehörigen flog die Betrügerei auf und die Frau wandte sich an die Polizei. Die Beamten haben nun Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei warnt im Zuge des Vorfalls erneut vor der aktuellen WhatsApp-Masche. Bei unbekannten Nummern, die Nachrichten mit Geldwünschen schicken, sei besondere Vorsicht geboten. Ein Anruf bei den Angehörigen unter der „alten“ Nummer reicht oftmals schon aus, das betrügerische Vorhaben aufzudecken, rät die Polizei.