Ramspau
Regentalfest: Vier Tage lang wird ab Freitag in Ramspau gefeiert

Das Regentalfest und Ramspau sind seit jeher fest miteinander verwurzelt: Seit inzwischen mehr als 50 Jahren lädt das prämierte „Golddorf“ der Oberpfalz immer zu Pfingsten zum wahrscheinlich gmiatlichsten Volksfest der Welt.

01.06.2022 | Stand 01.06.2022, 14:10 Uhr
Ein Spaß für Jung und Alt: Auch einen Autoscooter wird es beim Regentalfest wieder geben. −Foto: Sieglinde Geipel

Dass das Fest auch über den Landkreis hinaus immer bekannter wird, hat es seinen rund 100 ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen zu verdanken. Am Freitag geht es wieder los: Ab 18.30 Uhr startet der Festeinzug der örtlichen Vereine, Treffpunkt und Abmarsch ist im Garten des Schlosses Ramspau. Um 19.30 Uhr sticht Bürgermeister Josef Schindler das erste Fass an. Auf der Bühne sorgen zum Auftakt die Thierseer aus Tirol für Stimmung. Am Samstag geht es ab 18 Uhr weiter, ab 19.30 Uhr spielen die Südsteirer.

Am Sonntag geht es in der Früh um 9.30 Uhr los mit dem traditionellen Festgottesdienst in der St. Laurentius-Kirche Ramspau. Danach geht es ab 10.30 Uhr weiter mit einem Frühschoppen mit dem Vorwaldblech bis 16 Uhr sowie großes Kaffee- und Kuchenbuffet. Ab 19 Uhr bebt das Regental wieder – traditionell mit der grünsten Showband Bayerns: dem Froschhaxn Express. Am Montag klingt das Regentalfest langsam aus: Ab 9.30 Uhr gibt es einen weiteren Festgottesdienst in der St. Laurentius-Kirche. Ab 10.30 Uhr geht es dann zum Frühschoppen, Kaffee- und Kuchenbuffet mit schneidiger, handg‘machter Musi von den Osserwinklern aus dem Bayerischen Wald im Festzelt. Ab 17 Uhr beginnt der Schmankerlabend mit zusätzlicher Festküche vom Landgasthof Lautenschlager aus Karlstein. Im Anschluss geht es zum traditionellen Festausklang mit der Trachtenkapelle Ramspau. Am Fest-Sonntag und -Montag sind keine Tischreservierungen möglich. In diesem Jahr wird es keinen Shuttle-Service und keinen Preisschafkopf geben.