Tradition
Regentalfest wird auf 2022 verschoben

An Pfingsten bleibt es in Ramspau ruhig. Die Veranstalter setzen heuer auf ein Regentalfest „dahoam“.

21.05.2021 | Stand 21.05.2021, 11:34 Uhr
Auf die erste Maß hoffen Festwirt Jürgen Karl und Günther Proske (rechts) für das nächste Jahr −Foto: Petra Schmid

Freilich sind sie enttäuscht, dass das Regentalfest auch heuer wieder der Corona-Pandemie zum Opfer fällt. Aber in die Wehmut mischt sich auch ein großer Tropfen Hoffnung. Festwirt Jürgen Karl sagt zuversichtlich: „Das Regentalfest Ramspau verschiebt sich auf Pfingsten 2022.“ Eine große Überraschung sei die Nachricht für ihn, die weiteren Verantwortlichen und auch die Ramspauer und Besucher nicht gerade. Denn die fortdauernde Pandemielage habe den Veranstaltern letztlich keine andere Wahl gelassen, als das Volksfest für heuer erneut abzusagen.

Ausgelassen zu feiern, mit Gleichgesinnten sich auf ein Bier zu treffen, dies sei schwer vorstellbar in dieser Zeit. Die Absage sei deshalb sinnvoll und richtig gewesen. Aber es sei den Verantwortlichen schwergefallen und die Enttäuschung sei groß.

„Zum einen hätte uns die Aussicht auf ein wenig Normalität gutgetan, zum anderen, weil die Vorbereitungen wieder zunichtegemacht worden sind“, erklärt Festwirt Jürgen Karl und weiter: „Wir haben uns alle darauf gefreut, unsere Gäste und Freunde des Regentalfests über Pfingsten begrüßen zu dürfen“.

Viel Herzblut, Zuversicht und Wehmut würden erneut und endgültig über den Heimatfluss Regen hinunterschwimmen, so Karl. Letztendlich sei es die große Hoffnung aller Beteiligter, dass im Jahr 2022 neu durchgestartet werden könne. Das Motto laute nun: „Pfingsten 2022 in Ramspau – zum Regentalfest sehen wir uns wieder.“

Für die treuen Fans des Regentalfestes boten die Veranstalter heuer übrigens das „Regentalfest dahoam“ als Standard- und Ladies-Edition an. So kann zuhause mit Bratwürstl mit Kraut, Bier oder Weißwein gefeiert werden. (lps)