Neuwahlen
Reinhard Resch genießt weiter Vertrauen

In Regenstauf wurde der Gaujugendleiter in seiner Funktion bestätigt. Der Regentalgau besteht aus neun Vereinen.

03.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:34 Uhr
Monika Bucher
Beim Gaujugendtag wurde gewählt, mit im Bild die Gauschützenmeister Michael Neumeier (l.) und Bernhard Auburger (r.) und Bezirksjugendleiter Valentin Kellner (2.v.l.) −Foto: Monika Bucher

Beim 39. Gaujugendtag im Vereinsheim der Schützengesellschaft (SG) 1859 Regenstauf standen die Neuwahlen im Mittelpunkt. Laut Gaujugendleiter Reinhard Resch besteht der Regentalgau im Bayerischen Sportschützenbund (BSSB) derzeit aus neun Vereinen und hat 1148 Mitglieder. Bezirksjugendleiter Valentin Kellner hatte Flyer zum Jugendförderpreis des Bezirks mitgebracht. Dafür stünden im Haushalt 3500 Euro zur Verfügung, so Kellner, und der Fragebogen hierzu sei auf der Homepage zu finden. Außerdem überbrachte er eine Einladung zum Tag der Offenen Tür auf der Olympiaschießanlage in Hochbrück am 5. November. Gauschützenmeister Michael Neumeier stellte klar, dass bei den Veranstaltungen im Bezirk Schüler kein Startgeld bezahlen müssten. Bei Fahrten zu Veranstaltungen könne ein Bus durch die Gaujugendleitung organisiert werden. Die Kosten dafür würde der Regentalgau übernehmen. 2. Gauschützenmeister Bernhard Auburger wünschte sich für die Zukunft wieder mehr Teilnahmen am Schießsport.

Bei den Neuwahlen wurde als 1. Gaujugendleiter Reinhard Resch bestätigt. 2. Gaujugendleiter wurde Markus Seebauer, Schriftführer Anna-Lena Salfer, Jugendsprecher Luca Riepl und Alexander Jobst, Jugendsprecherinnen Verena Deml und Julia Lorenz und Assistenz der Jugendleitung Mareike Dost. Resch berichtete in seiner Vorschau über das laufende Jugendranglistenturnier, das bis Juli durchgeführt wird. Die Jugendleiter müssen für jeden Jugendlichen pro Monat zwei Ergebnisse an Markus Seebauer melden. Die Preisverleihung ist auf der Gaukirta im Oktober. Die Marktmeisterschaft ist am 21. Mai bei der SG Wildenstein Regenstauf. Beginn ist um 9.30 Uhr, Preise sind Pokale, Gutscheine und die obligatorischen „Gummibärchen“. Angedacht ist noch eine Fahrt zum Jubiläumsschießen des Schützenvereins St. Thomas Oberlind e. V. und zum Bezirksschießen des Schützenbezirks Oberpfalz. Im September soll wieder der Vielseitigkeitspokal stattfinden. Die Planungen erfolgen in Absprache mit der SG Almenrausch Diesenbach. (lmb)