MyMz
Anzeige

Vereine

Reinhold Demleitner an der Spitze

Die Bürgerstiftung Pettendorf wählte ihre erste Vorstandschaft. Bürgermeister Eduard Obermeier überreichte die Stiftungsurkunde. Ein Internetauftritt ist geplant.
Von Claudia Kreissl, MZ

Vorsitzender Demleitner (links) und Bürgermeister Obermeier bei der Übergabe der Unterlagen Foto: Kreissl

Pettendorf. Die Bürgerstiftung Pettendorf nimmt zunehmend Konturen an. Nachdem im Dezember 2012 ein Vorstandsgremium und ein Stiftungsrat aus den Reihen der Stifter gewählt wurde, ist die Bürgerstiftung mittlerweile durch die Regierung der Oberpfalz rechtskräftig anerkannt. Die offizielle Überreichung der Anerkennungsurkunde durch Regierungspräsidentin Brigitta Brunner wird in den nächsten Wochen erfolgen.

Die Entgegennahme dieser Urkunde wird eine der ersten offiziellen Amtshandlungen des neu gewählten Vorstandsvorsitzenden Reinhold Demleitner sein. Bei der konstituierenden Sitzung des Vorstands wurde Demleitner einstimmig in dieses Amt gewählt. Als sein Stellvertreter steht ihm Thomas Kreissl zur Seite. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind Christian Gerdes, Hubert Grundei, Walter Oberleitner und Micha Weishaupt.

Bei dieser Sitzung überreichte Bürgermeister Eduard Obermeier nicht nur eine Kopie der Stiftungsurkunde an den Vorsitzenden, sondern auch alle Unterlagen zum Stiftungsvermögen. Nachdem mittlerweile nicht nur alle Stifter die von ihnen zugesagten Summen auf das Konto der Bürgerstiftung eingezahlt haben und auch bereits erste Spenden eingegangen sind, summiert sich das Stiftungsvermögen derzeit auf knapp über 60.000 Euro.

In einer ersten Arbeitssitzung einigte sich das Vorstandsgremium darauf, zunächst vor allem die Öffentlichkeitsarbeit voranzutreiben, um die Bürgerstiftung bekanntzumachen und so durch Spenden oder weitere Zustiftungen das Stiftungsvermögen weiter ausbauen zu können. Unter anderem soll demnächst ein Internetauftritt gestaltet werden.

Gefordert sind jetzt aber zunächst die 13 Stiftungsräte. Am 12. Juni treffen sie sich zu ihrer konstituierenden Sitzung und werden aus ihrer Mitte ebenfalls einen Vorsitzenden und einen Stellvertreter wählen.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht