FFW
Richard Brettner zieht sich zurück

Wolfgang Scheuerer junior wurde zum neuen 1. Kommandanten der Feuerwehr Dallackenried gewählt.

24.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:37 Uhr
Andrea Leopold
Neuwahlen bei FF Dallackenried, von vorne: 1. Kommandant Wolfgang Scheuerer junior, 2. Kommandant Mario Biersack, Alt-Kommandant Richard Brettner, 1. Bürgermeister Ulrich Brey, Vorstand Sebastian Heigl. −Foto: Andrea Leopold

In diesem Jahr wählte die FF Dallackenried den 1. und 2. Kommandanten neu. Nach insgesamt 24 Jahren als 1. und 2. Kommandant stellte sich Richard Brettner nun nicht mehr zur Wahl. Die Nachfolge von Brettner tritt der bisherige 2. Kommandant, Wolfgang Scheuerer jun., an. Zum 2. Kommandanten wurde Mario Biersack gewählt. Der scheidende Kommandant Brettner bedankte sich bei allen Mitgliedern für die geleisteten Stunden bei Übungen, Einsätzen, Leistungsprüfungen, Veranstaltungen und Arbeiten rund um das Feuerwehrgerätehaus. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 194 Stunden von 91 Mann aufgewendet. Für sein langjähriges großes Engagement in der FFW Dallackenried überreichte 1. Vorstand Sebastian Heigl und erster Bürgermeister Ulrich Brey einen Gutschein für einen Aufenthalt im Feuerwehrerholungsheim Bayerisch Gmain und einer Urkunde der Marktgemeinde Kallmünz an Brettner. Die Gründung der FFW Dallackenried im Jahr 2024 jährt sich zum 125. Mal. Dies soll mit einem zweitägigen Fest am 15. Juni und 16. Juni 2024 gebührend gefeiert werden.

Im Zuge der Nachwuchsförderung wurde bei der Gemeinde die Gründung einer Kinderfeuerwehr ab dem 6. Lebensjahr beantragt. Die Mitgliederzahl hält sich durch Neumitglieder stabil bei 100, was für einen doch eher kleinen Ort ein erfreulicher Stand ist. Dies zeige die enge Verbundenheit der Dorfgemeinschaft mit ihrer Feuerwehr und die gelungene Einbeziehung der Neubürger, hob Bürgermeister Ulrich Brey in seinem Grußwort hervor. Die Gemeinde sei froh und dankbar, sich auf eine so gut aufgestellte Feuerwehr verlassen zu können, und werde sie hierbei auch weiterhin tatkräftig unterstützen. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung konnte Heigl wieder einige Beförderungen und Ehrungen vornehmen. Zum Hauptfeuerwehrmann wurden ernannt: Sebastian Achhammer, Andreas Giehrl und Mario Biersack. Tobias Achhammer und Stefan Heigl erhielten die Ernennung zum Oberfeuerwehrmann. Für ihre langjährige Treue wurden Josef Birner und Alexander Gotthardt für 20 Jahre und Patrick Biersack für 10 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. (lal)