Verkehrskontrolle
Rollerfahrer flüchtet vor Polizei

Alkoholisiert, ohne Kennzeichen und zu schnell: Ein 16-Jähriger nahm in Barbing ausgerechnet einer Streife die Vorfahrt.

12.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:36 Uhr
Die Polizei stoppte den 16-jährigen Rollerfahrer, der gleich mehrere Delikte begangen hatte. −Foto: Franziska Kraufmann/picture alliance

Eine Streifenbesatzung der PI Neutraubling wollte am Sonntag, 11. April, gegen 19.45 Uhr, den Fahrer eines Rollers kontrollieren, der auf der Straubinger Straße in westliche Richtung fuhr. Der Rollerfahrer missachtete die Vorfahrt des Streifenwagens, der von der Donaustaufer Straße in die Straubinger Straße einbiegen wollte. Des Weiteren war laut Polizeibericht am Roller kein Kennzeichen angebracht. Die Anhaltesignale der Polizei missachtete der Fahrer, er fuhr sogar noch schneller und flüchtete. Die Flucht ging über die Neutraublinger Straße, Birkenweg und den Haidauer Weg, schließlich bog der Rollerfahrer im Bereich der Donaustaufer Straße in einen Feldweg ein.

Der 16-Jährige aus dem Stadtgebiet Regensburg setzte seine Fahrt auf dem Feldweg fort und fuhr in Richtung Klärwerk. Im Bereich der Regensburg Straße konnte er durch eine weitere Streifenbesatzung angehalten und festgenommen werden. Nach ersten Ermittlungen räumte der junge Mann ein, am Roller technische Veränderungen vorgenommen zu haben, die zu einer enormen Erhöhung der Geschwindigkeit führten. Folglich hätte der Rollerfahrer eine Fahrerlaubnis benötigt, die er jedoch nicht vorweisen konnte. Ein Atemalkoholtest war positiv, der Wert lag im Bereich einer Ordnungswidrigkeit. Der Roller wurde sichergestellt und die Weiterfahrt unterbunden. Den Mann erwartet nun eine Strafanzeige wegen mehrerer Delikte.

Mehr Nachrichten aus dem Landkreis Regensburg lesen Sie hier.