Chemische Reaktion
Säureunfall in Stärkefabrik

Ein Mitarbeiter einer Fabrik in Sünching verwechselte Salpetersäure mit Wasser. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte an.

26.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:49 Uhr
Die Feuerwehr entlüftete die Fabrikhalle. −Foto: André Baumgarten

Diese Verwechslung hätte schlimm ausgehen können. Der Mitarbeiter einer Stärkefabrik in Sünching wollte destilliertes Wasser in die Batterie eines Gabelstaplers einfüllen. Aus Versehen griff er jedoch zu einem Kanister mit Salpetersäure. Die chemische Reaktion war heftig. Sofort stieg ätzender Dampf empor, die Feuerwehr Sünching rückte an.

Da nicht klar war, ob das Gemisch explodieren würde, ließen die Arbeiter den Gabelstapler zunächst stehen. Nach mehrmaligen Messungen war klar, dass die Temperatur fiel und die Maschine wurde ins Freie gezogen. Zwei Personen wurden aufgrund der giftigen Ausdampfungen leicht verletzt, wie Maximilian Schwarz, Leiter der Polizeiinspektion Wörth an der Donau, mitteilte. Das Gewerbeaufsichtsamt wurde hinzugezogen. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Sünching, Aufhausen, Neutraubling und Geiselhöring banden die Stoffe und entsorgten sie ordnungsgemäß. (sl)