MyMz
Anzeige

Hilfsprojekt

„Safe motherhood“ nimmt Form an

Wöchnerinnenstation in Tansania ist fast fertig. Florian Schneider aus Aufhausen organisiert dafür Spenden.
Von Marianne Schmid, MZ

Junge Frauen und Mädchen warten vor dem Krankenhaus. Fotos: Schneider

Aufhausen/Endulen. Seit fünf Jahren ist der Medizinstudent Florian Schneider aus Aufhausen nun schon in Endulen, im Norden Tansanias, im Einsatz. Im Jahre 2008 gründete er dort zusammen mit Freunden und Bekannten den gemeinnützigen Verein „Endulen e.V. – Trage es im Herzen mit“ zum Schutz der Schwangeren und Neugeborenen. Denn noch immer gebären die Massai mit Hilfe ihrer Hebammen die Kinder zuhause und kommen mit Komplikationen viel zu spät ins Krankenhaus. Neben seinem Studium an der Universität Witten/Herdecke verbringt Florian Schneider viel Zeit auf dem afrikanischen Kontinent.

Zur Zeit läuft der Bau einer Wöchnerinnenstation. Hilfe von vielen Seiten war und ist noch nötig, um das mittlerweile 80000 Euro teuere Projekt zu verwirklichen.

Vor der offiziellen Eröffnung müssen noch die restlichen Einrichtungsgegenstände angeliefert werden, die Umgebung vom Bauschutt befreit werden, Kleinigkeiten am Gebäude gemacht werden, die Weiterbildungen einiger Krankenpfleger abgewartet werden und die Organisationsstruktur der zukünftigen Wöchnerinnenstation von der Verwaltung des Krankenhauses aufgestellt werden. Für Florian Schneider ist es neben dem Medizinstudium nicht immer einfach, das Engagement aufrecht und alles im Auge zu behalten. „Aber neben der unglaublichen Verwirklichung eines Projekts, das Leben retten wird, lernt man so viel mehr als nur Projektplanung, Projektverwirklichung und professioneller Kommunikation mit allen Beteiligten“, berichtete er.

Wer das Projekt unterstützen möchte kann dies am 11. Dezember tun. Florian Schneider verkauft wieder auf dem Weihnachtsmarkt in Aufhausen einen Kalender mit selbst gemachten Bildern aus Tansania. Der Kalender kann auch im Internet bestellt werden.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht