Wolfsegg
Sammelaktion: Jetzt macht auch Wolfsegg mit

Immer mehr Gemeinden im Landkreis nehmen mit ihren Wertstoffhöfe am Projekt „Computer und Brillen sammeln“ teil.

22.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:54 Uhr
Theresia Luft
Wertstoffhofpate Michael Wöhrl und Bürgermeister Roland Frank (von links) −Foto: Theresia Luft

Ab sofort gibt es auch in Wolfsegg die Möglichkeit, gebrauchte Exemplare im Sinne von Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu spenden. Als Wertstoffpate kümmert sich in Sachen PCs Michael Wöhrl, um Brillen die Vorsitzende der Kolpingsfamilie, Eva Bleicher. Computer und Brillen werden separat gesammelt, weiter gegeben und aufbereitet. Abgabe ist möglich zu den Öffnungszeiten des Wertstoffhofs Wolfsegg: Dienstag und Freitag, jeweils von 17 bis 19 Uhr, und am Samstag, 9 bis 12 Uhr.

Der gemeinnützige Verein „Computerspende Regensburg e. V.“ nimmt die Elektroaltgeräte entgegen und bereitet sie wieder auf. Dabei werden die vorhandenen Daten fachmännisch gelöscht und ein neues Betriebssystem sowie ein Softwarepaket installiert. Anschließend werden die wieder neuwertigen Laptops beispielsweise an Schülerinnen und Schüler aus einkommensschwachen Familien weitergegeben. Auch Scanner sowie Zubehör wie Mäuse, externe Festplatten, USB-Sticks oder Netzgeräte. Infos dazu gibt es auch auf der Homepage des Vereins oder per E-Mail: kontakt@computerspende-regensburg.de.

Ähnlich verhält es sich mit der Brillen-Sammelaktion. So wird die gemeinnützige Organisation „Brillen Weltweit“ unterstützt. Die Brillen werden gereinigt, geprüft, vermessen und werden anschließend kostenlos versendet. Damit kann laut Organisatoren Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung in der Dritten Welt geholfen werden und ihnen ein Stück Lebensqualität zurückgegeben werden. (llt)