Hemau/Neukirchen
Sanierung in Neukirchen zeigt erste Erfolge

Die Kirchturmspitze ist fertig! In vollem Glanz erstrahlt die Spitze des Kirchturms der Pfarrkirche St. Georg:

28.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:34 Uhr
Kreuz und Kugel sind bereits im strahlendem Glanz. −Foto: Eisenreich

In vollem Glanz erstrahlt die Spitze des Kirchturms der Pfarrkirche St. Georg in Neukirchen bei Hemau. Zum neuen Kupferdach kommt seit kurzem wieder die vergoldete Kupferkugel und das krönende Kreuz.

Während die Kugel von der Spenglerei Zeitler aus Train in Niederbayern neu hergestellt werden musste, ist das Stahl-Kreuz mehr als 100 Jahre alt. Nun ziert es ebenfalls saniert und neu vergoldet den gotischen Turm des Gotteshauses. In die Kugel eingelassen wurde zudem eine kupferne Dokumentenrolle mit Informationen über die Pfarrei und die derzeit dort Verantwortlichen. Zur Zeit wird das Gerüst sukzessive zurückgebaut, bald soll der 800 Jahre alte Turm frisch saniert, neu verputzt und im sanften gelblichen Weiß vom Gerüst befreit dastehen. Die restlichen Aussenarbeiten an der Kirche – wie das Verlegen der Leitungen oder die Entwässerung – können erst im Frühjahr vollendet werden. Derweilen aber beginnen im Inneren des Kirchenschiffs die Arbeiten: die Orgel und Altäre werden abgebaut, das Kirchengestühl muss ebenfalls raus. Dann wird die Holzdecke wieder frei gelegt, die Platten mit den christlichen Motiven aus den Nachkriegsjahren dauerhaft entfernt. Der Natursteinboden wird saniert, die Elektro-Leitungen sind künftig darunter verlegt.