Unfall
Sattelzug kam von der Fahrbahn ab

Die Kreisstraße zwischen Gebelkofen und Egglfing war für mehrere Stunden gesperrt. Der Lastwagen hatte Ziegelsteine geladen.

13.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:10 Uhr
Die Straße zwischen Gebelkofen und Egglfing war nach dem Unfall für mehrere Stunden gesperrt – eine Umleitung wurde eingerichtet. −Foto: picture alliance / Stefan Puchne

Glücklicherweise unverletzt blieb ein 38-jähriger Lkw-Fahrer bei einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße R 12 zwischen Gebelkofen und Egglfing. Der Fahrer einer Spedition aus dem Landkreis Kelheim befuhr laut Polizeiangaben am Mittwoch in den frühen Morgenstunden gegen 6.30 Uhr mit seinem 40-Tonnen-Sattelzug – beladen mit mehreren Tonnen Ziegelsteinen - die Kreisstraße von Gebelkofen in Richtung Egglfing, als ihm kurz vor der Ortschaft Egglfing ein Auto entgegenkam, welches zu weit auf seiner Seite fuhr.

Ladung verteilte sich auf der Fahrbahn

Um einen Zusammenstoß mit dem Auto zu verhindern, musste der Lkw-Fahrer nach rechts ins Bankett ausweichen. Hierbei kippte der Sattelauflieger um, überschlug sich und die gesamte Ladung verteilte sich auf der Fahrbahn. Die Sattelzugmaschine kam unversehrt auf der Fahrbahn zum Stehen. Der Pkw-Fahrer fuhr, offensichtlich unbeeindruckt davon, in Richtung Thalmassing weiter.

Zur Bergung des Sattelaufliegers und Reinigung der Fahrbahn wurde eine Spezialfirma aus Regensburg herangezogen. Die Straße zwischen Gebelkofen und Egglfing war für mehrere Stunden gesperrt – eine Umleitung wurde eingerichtet. Die Feuerwehren aus Gebelkofen, Köfering und Obertraubling unterstützten bei den Bergungsarbeiten und Umleitungsmaßnahmen. Am Sattelzug entstand Sachschaden im mittleren fünfstelligen Eurobereich.

Polizei sucht Zeugen

Zum Unfallzeitpunkt herrschte auf der Strecke bereits reger Berufsverkehr. Da sich der vermeintliche Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle entfernte, ist die Polizei auf Zeugenhinweise angewiesen. Diese werden an die Polizeiinspektion Neutraubling unter Telefon (0 94 01) 93 02-0 erbeten.