Kirche
Schierling hat einen neuen Pfarrer

Bürgermeister Kiendl stellt bei seiner Begrüßung fest, dass man mit Bernhard Pastötter wieder einen jungen Priester hat.

09.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:34 Uhr
Fritz Wallner
Schierlings neuer Pfarrer Bernhard Pastötter (links) wurde von sehr vielen Menschen begrüßt. −Foto: Fritz Wallner

Der 34-jährige Augustiner-Chorherr Bernhard Pastötter ist neuer Pfarrer von Schierling. Hunderte Menschen waren zum Empfang gekommen. Bürgermeister Christian Kiendl begrüßte ihn vor dem Rathaus. Er informierte, dass zuletzt vor etwa 240 Jahren mit Josef Häring, dem Pfarrer auf dem „Schönen Bild“, ein so junger Mann die Pfarrei leitete. Nachdem für den Pfarrhof offenbar eine umfangreiche Renovierung ansteht, bezog der neue Pfarrer eine Wohnung in der Dorfmitte. Dort holten ihn Pfarrgemeinderat, Kirchenverwaltungen sowie Vereine ab, und zogen mit der „Doafmuse“ zum Rathaus.

„Es entspreche der Lebensart der Schierlinger, dass sie sich einen Pfarrer wünschen, der neben den beiden Säulen Verkündigung und Liturgie auch der dritten Säule, der „Caritas“ als tätige Nächstenliebe, über alle Grenzen hinweg, besondere Beachtung schenkt“, so Kiendl. Die anschließende Eucharistiefeier leitete der neue Pfarrer und es konzelebrierten die Oberen des Klosters Paring, sowie sein Bruder, der erst vor wenigen Wochen zum Priester geweiht worden war. Pfarrer Pastötter bat um Mitarbeit der Gläubigen und wünschte sich, dass die Kirche immer so voll sein möge, wie bei seinem Empfang. Anschließend gab es auf der Wiese hinter der Kirche Gelegenheit zur persönlichen Kontaktaufnahme. Der katholische Frauenbund hatte Getränke und Brezenstangerl vorbereitet. (lww)