Tegernheim
Schnell reagiert: Seniorin hilft Polizei bei Festnahme von Betrügerin

20.07.2022 | Stand 20.07.2022, 16:14 Uhr

„Die Seniorin erkannte den Betrugsversuch sofort, reagierte geistesgegenwärtig und ging zum Schein darauf ein“, berichtet die Polizei. −Symbolbild: dpa

Mit der Hilfe einer 83-Jährigen aus Tegernheim (Landkreis Regensburg) konnte die Polizei eine Callcenter-Betrügerin festnehmen.



Bereits am Montag, 18. Juli, gegen 14 Uhr habe die Frau einen Anruf von einer angeblichen Polizistin erhalten. Ihre Tochter habe einen Unfall verursacht, hieß es am Telefon, sie sei nun in Haft. Dass ihre Tochter freikommt, sollte die Seniorin einen fünfstelligen Geldbetrag bei einem Amtsgericht hinterlegen. Der Vorwand sollte mit einem weiteren Anruf bekräftigt werden - nun von einer angeblichen Staatsanwältin.

Kripo statt Bargeld bei der Übergabe

„Die Seniorin erkannte den Betrugsversuch sofort, reagierte geistesgegenwärtig und ging zum Schein darauf ein“, berichtet die Polizei. Sie gab vor, Geld übergeben zu wollen und informierte zeitgleich die Polizei. Statt Bargeld hat die Abholerin am Übergabeort dann die Kriminalpolizei Regensburg gefunden.

Die 21-Jährige ist vorläufig festgenommen worden. Es wurde ein Untersuchungshaftbefehl gegen die 21-Jährige erlassen. Die Frau bekam in eine Justizvollzugsanstalt. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Polzei gibt Tipps gegen Callcenter-Betrüger

  • Nicht unter Druck setzen lassen - auch nicht von Polizisten oder anderen angeblichen Amtspersonen, die Geld fordern
  • Nicht unter der am Telefon angezeigten Nummer zurückrufen
  • Kein Geld oder Wertgegenstände an Unbekannte übergeben

− tka