Landkreis Regensburg
Schnellere Zweitimpfungen möglich

Die Termine müssen je nach Impfstoff nur noch drei oder vier Wochen auseinander liegen. Bisher waren es sechs Wochen.

13.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:46 Uhr
Erst- und Zweitimpfung gegen das Corona-Virus sind im Landkreis Regensburg ab sofort in kürzeren Abständen möglich. −Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Die Impfzentren im Landkreis Regensburg bieten ab sofort allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit an, bei mRNA-Impfstoffen den Zeitraum zwischen Erst- und Zweitimpfung auf drei Wochen (beim Impfstoff von BioNTech/Pfizer) beziehungsweise vier Wochen (bei Moderna) anstatt der bisherigen sechs Wochen zu verkürzen.

Dadurch soll den Bürgerinnen und Bürgern laut einer Pressemitteilung des Landratsamts eine bessere Planbarkeit der beiden obligatorischen Impfungen auch im Hinblick auf die anstehende Ferien- und Urlaubszeit ermöglicht werden.

Wer das Zeitintervall für seine mRNA-Zweitimpfung verkürzen will, sollte sich an die Koordinierungshotline der Impfzentren des Landkreises Regensburg wenden. Dies geht telefonisch unter Tel. (09 41) 4 00 94 44 oder per E-Mail animpfung-landkreis@landratsamt-regensburg.de. Ein derartiger Wunsch kann übrigens auch unmittelbar bei der Erstimpfung in einem der Impfzentren mitgeteilt werden.

Sollte kein derartiger Bedarf mitgeteilt werden, bleibt es bei mRNA-Impfstoffen beim derzeitigen Standardzeitraum von sechs Wochen. Gleichzeitig besteht aber auch die Möglichkeit, sich mit dem Impfstoff des Herstellers Johnson & Johnson impfen zu lassen, bei dem nur eine einmalige Impfung notwendig ist.