Bildung
Schüler nahmen an Juniorwahl teil

Die achten, neunten und zehnten Klassen der Mittelschule Neutraubling haben bei der Juniorwahl 2021 teilgenommen.

27.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:13 Uhr
Die Schüler wählten mit Klassenleiterin Ulrike Hoyer. −Foto: Foto: Schmautz

„Die Lehrkräfte der besagten Klassen haben gleich zu Schuljahresbeginn ein Projekt zur politischen Bildung gemacht, um den Schülerinnen und Schülern das Wählen schmackhaft zu machen“, erklärt Lehrerin Ulrike Hoyer, welche die Gesamtleitung für das Projekt übernommen hat.

Seit 1999 wird die Juniorwahl vom gemeinnützigen und überparteilichen Verein Kolumbus e. V. durchgeführt. Schulen können daran kostenlos teilnehmen. „Das Material zur Vorbereitung wurde hervorragend für verschiedene Niveaustufen aufbereitet“, so Hoyer, deren neunte Klasse die schulhausinterne Wahl selbstständig vorbereitet, durchgeführt und ausgezählt hat. Zuvor wurden sie von Ulrike Hoyer als Wahlhelfer ausgebildet.

Wie die Mittelschule Neutraubling mitteilt, kamen die verschiedenen Klassen ins Wahllokal, um an der realistischen Wahl-Simulation teilzunehmen. Ziel sei es, den Jugendlichen die Bedeutung von Wahlen aufzuzeigen.

„Politiker interessieren sich auch für diese Ergebnisse. Schon so mancher Jugendlicher hat anschließend seine Eltern motiviert, sich an Wahlen zu beteiligen. Die Hemmschwellen wurden durch diese Projekte aus der Welt geschafft“, freut sich die Lehrkraft Ulrike Hoyer.