Feuerwehr
Schwerpunkt-Einsätze auf der Autobahn

Durch die Pandemie und die Autobahnbaustelle bei Rosenhof hat sich das Ausmaß an Unfällen aber entspannt, so die FF Wiesent.

23.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:54 Uhr
Die Feuerwehr Wiesent musste weniger ausrücken. −Foto: Johannes Hirschlach

„2021 war für uns verhältnismäßig ruhig“, berichtete der neu gewählte Kommandant Daniel Gallasch. 28 Einsätze bewältigte die Feuerwehr Wiesent letztes Jahr, die Jahre zuvor waren es um die 50.

Der Schwerpunkt der Einsätze liegt meist auf der Autobahn, die in unmittelbarer Nähe liegt. Durch die Pandemie und die Autobahnbaustelle bei Rosenhof habe sich das Ausmaß an Unfällen entspannt. Gallasch meinte, dass die Feuerwehr natürlich froh sei, denn die schlimmen Unfälle auf der Autobahn brauche man nicht alltäglich. Ein Einsatz war im letzten Jahr dabei, der besonders herausstach: Im August liefen zwei Pferde auf die Autobahn, wobei eines von einem Lkw erfasst wurde. Personenschäden gab es dabei nur leichte, das Pferd überlebte leider nicht. (ljf)