Einweihung
Segen für das Kinderhaus Storchennest

74 Kinder werden in zwei Krippen- und zwei Kindergartengruppen betreut.

10.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:15 Uhr
Theresia Luft
Janine Diespen (v. l.) vom Kreisjugendamt, Pfarrer Johann Babel, Pfarrer Stefan Drechsler, Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner, Bürgermeister Sebastian Koch, Kinderhausleiterin Bianka Ruch und MdB Margit Wild bei der Einweihung des Kinderhauses Storchennest −Foto: Theresia Luft

Das Kinderhaus Storchennest in Wenzenbach unter der Trägerschaft der Johanniter wurde nun offiziell eingeweiht. Bereits im September 2021 waren die Kinder eingezogen. Das Storchennest ist auf 74 Kinder, die in zwei Krippen- und zwei Kindergartengruppen betreut werden, ausgelegt.

Bürgermeister Sebastian Koch, dessen Tochter das Storchennest besucht, berichtete erst einmal über die Vorzüge der Einrichtung aus Kindersicht, die ganz anders gelagert ist als die Sicht der Erwachsenen.

Es seien helle Räume, man könne draußen spielen und Brotzeit machen, sagte Koch. „Hier verbringen die Kinder 1000 Stunden am Anfang ihres Lebens, finden Freunde, stoßen an Grenzen und werden fürs weitere Menschsein geprägt, sagte Koch, für den dieser Termin keine Pflicht war, sondern von besonderer Bedeutung,

Für das Gebäude in Holzständerbauweise starteten 2018 die Planungen, von März 2020 bis 2021 wurde gebaut. Die Gesamtkosten betrugen mehr als drei Millionen, wobei es eine Förderung von knapp zwei Millionen gab. Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner erinnerte an die Wurzeln der Johanniter, die in Wenzenbach sind, und an die 22-jährige, gute Zusammenarbeit. Architekt Hans Miczka ging auf die Bauphase ein, Pfarrer Johann Babel und Pfarrer Stefan Drechsel erteilten den Segen. In Wenzenbach herrscht Bedarf an Kinderbetreuung, die nächste Einrichtung dazu ist in Irlbach in Planung. (llt)