Kultur
Sein Baum steht nicht bis Lichtmess

Regenstaufs Trachtlerchef erklärt, warum er in diesem Punkt die Traditionen nicht hochhält.

09.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:11 Uhr
Tobias Lehner, hier bei einer Volksmusik-Sitzweil −Foto: Markus Bauer/Markus Bauer

Tobias Lehner ist der Vorsitzende des örtlichen Trachtenvereins und Kreisheimatpfleger für Musik im Landkreis. Der Regenstaufer liebt seine bayerische Heimat nicht nur wegen seiner Tätigkeiten, vielmehr ist es ihm eine Herzensangelegenheit, Bräuche und Traditionen aus der Historie zu erhalten. Der Mittelbayerischen verriet er, wie er ganz privat mit den Festbräuchen umgeht.

Auf die Frage, wie lange er denn seinen geschmückten Christbaum in der Wohnung behält – ob er es denn bis zu Lichtmess am 2. Februar schaffe –, antwortet er mit einem Lachen: „Na, um den Dreikönigstag rum wird er abg’leert.“ Freilich gebe es den alten Brauch, den Baum bis zum 2. Februar stehenzulassen, aber ihn erbarme es immer, wenn er anfange, die Äste hängenzulassen und die Nadeln zu verlieren, erzählt Lehner.

Geschmückt werde der Baum ganz traditionell mit Glaskugeln und Strohsternen. Selbstgebastelt seien diese nicht, denn weder seine Mutter noch die Oma hätten das rechte Händchen für Bastelarbeiten, verrät er.

Auch wenn er die Tage zwischen den Feiertagen nutze, um abzuschalten, einmal ganz für sich zu sein, so ganz sei der Trachtenverein wohl nicht aus seinem Leben wegzudenken. Er schätze den Umgang mit den Menschen, aber genauso brauche er Gelegenheit, um abzuschalten. Immer am zweiten Weihnachtsfeiertag fahre er mit dem Zug nach Bayerisch Eisenstein und wandere dann zum sogenannten Schwellhäusl. Dieser Tag bedeute ihm viel. Auch der Silvestervormittag sei ein Fixtermin, der dem Trachtenverein gehört. Da lasse er das abgelaufene Vereinsjahr Revue passieren und mache sich die ersten Gedanken für die Aktivitäten im neuen Jahr.

Auch heuer hat der Trachtlerchef die ersten Termine schon festgesetzt, soweit das die Coronalage zulässt. Am 15. Januar startet der Verein quasi durch. Um 15 Uhr treffen sich die Kinder und Jugendlichen im Mehrgenerationenhaus zum Proben, bereits ab 14 Uhr findet die Plattlerprobe statt. Der Gedenkgottesdienst für verstorbene Mitglieder ist um 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Jakobus Regenstauf, anschließend treffen sich die Trachtler um 19.30 Uhr zur Jahresversammlung mit Neuwahlen in der Jahnhalle. (lps)