Ehrenamt
Senioren-Einkaufsbus wird eingestellt

Weil zu wenige Menschen das Angebot nutzten, werden die wöchentlichen Fahrten von Eilsbrunn nach Sinzing beendet.

06.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:13 Uhr
Alfred Lechermann (links hinten) bedankte sich bei den Busfahrern des Senioreneinkaufsbusses für deren ehrenamtliches Engagement. Die neuen Koordinatorinnen von Einkaufsfahrten nach Bedarf sind Ulrike Hartmann (Mitte, hintere Reihe) und Isolde Holderried-Berger (Mitte vorne). −Foto: Gertraud Pilz

Ein großes ehrenamtliches Engagement, ausgehend vom Seniorenbeirat unter der Leitung von Alfred Lechermann, ging nun zu Ende. Eingestellt werden die wöchentlichen Fahrten des Senioreneinkaufsbusses von Eilsbrunn nach Sinzing und zurück wegen mangelnder Beanspruchung durch die Bevölkerung, insbesondere der älteren Generation.

Das „Herzensprojekt“ Lechermanns, wie er sagt, sollte den älteren Mitbürgern eine gewisse Selbstbestimmtheit geben, um Einkäufe und Erledigungen selbstständig zu schaffen. Einerseits ist es sehr erfreulich, so Alfred Lechermann, dass die familiäre und auch nachbarschaftliche Unterstützung so groß ist, dass dieser Service immer weniger gebraucht wurde, andererseits ist es für die vielen Ehrenamtlichen, die sich als Busfahrer zur Verfügung gestellt haben traurig, dass dieses gut gemeinte Engagement immer weniger angenommen wurde.

Bedarfsfahrten können organisiert werden

„Die relativ aufwendige Koordination und Organisation und damit auch die Bereitstellung des Kleinbusses mit Fahrern an den Haltestellen in Eilsbrunn „umsonst“ ohne Mitfahrbeanspruchung steht nicht mehr dafür“, so Alfred Lechermann. Er bedankte sich bei den Busfahrern für deren ehrenamtliches Engagement. Alternativ werden ab 1. Oktober Servicefahrten nach Bedarf und auf vorherige Anmeldung über die Nachbarschaftshilfekoordination der Gemeinde angeboten und organisiert. Diese Bedarfsfahrten finden nicht mehr wöchentlich donnerstags, sondern ab 1. Oktober freitags ab 10 Uhr statt. Die neuen Koordinatorinnen von Einkaufsfahrten nach Bedarf sind Ulrike Hartmann und Isolde Holderried-Berger. Sollte der Kleinbus, der auch für Vereinszwecke Verwendung findet, nicht frei sein, erfolgen die Servicefahrten alternativ mit dem Privat-Pkw der ehrenamtlichen Fahrer. Vorlaufzeit für Bedarfsfahrten sind zwei Tage. Ansprechpartner Nachbarschaftshilfe der Gemeinde, Ulrike Hartmann und Isolde Holderried-Berger Tel. (09 41) 3 96 02 85. (lpe)