Senioren
Senioren halten sich mit Kegeln fit

Im Lappersdorfer Kursana Domizil können die Senioren nun kegeln. Die Raiffeisenbank Regenstauf eG hat die Anlage gespendet.

03.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:59 Uhr
Martina Groh-Schad
Im Seniorenheim Kursana Domizil in Lappersdorf können die Senioren jetzt kegeln und sich damit fit halten. Die Raiffeisenbank Regenstauf eG hat die mobile Anlage gespendet. −Foto: Stefan Sigl

Es geht lustig zu im Wohnbereich im Kursana Domizil beim ersten Test der mobilen Kegelbahn. „Die können Sie gleich da lassen“, sagt Bewohnerin Rosa Eisenhut und setzt erneut an, um die Kegel auf der Bahn umzuwerfen. „Mehrere unserer Bewohner waren früher regelmäßig beim Kegeln oder sie waren sogar Mitglied in einem Verein“, erklärt der Leiter des Sozialdienstes Stefan Sigl. Durch die Spende der Raiffeisenbank Regenstauf eG wird es nun möglich, das alte Hobby wieder aufleben zu lassen.

„Die Bahn ist eine tolle Bereicherung für unser Haus“, sagt Einrichtungsleiterin Birgit Inhofer. Gemeinsam mit Sigl wählte sie ein Modell aus, das flexibel einsetzbar ist und die verschiedenen Bedürfnisse der Bewohner berücksichtigt. Die Bahn ist individuell einsetzbar und kann in unterschiedlichen Längen zusammengebaut werden kann. Durch eine Abrollhilfe ist es auch Bewohnern mit wenig Kraft möglich, mitzuspielen. „Die Kegelbahn ist auf Rollen montiert und kann so einfach von einem Ort zum nächsten bewegt werden“, erklärt Sigl. Das erleichtert den Einsatz in verschiedenen Wohnbereichen.

Die Bahn verläuft auf Stuhlhöhe. Somit kann im Stehen oder auch im Sitzen von einem Stuhl oder Rollstuhl aus gespielt werden. „Durch das Spiel werden Muskeln gestärkt und die Beweglichkeit erhalten“, erklärt Sigl. „Zudem werden Erinnerungen geweckt und gefördert.“