Corona
Senioren sind geimpft

Die meisten Bewohner und Mitarbeiter im Argula-von-Grumbach-Haus ließen sich gegen Covid-19 schützen.

06.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:27 Uhr
Eine Bewohnerin des Seniorenheims in Nittendorf erhält ihre zweite Impfung −Foto: Michael Scheiner7Diakonie

Im Argula-von-Grumbach-Haus in Nittendorf ist die Impfkampagne jetzt weitgehend abgeschlossen. Die diakonische Senioreneinrichtung war eines der ersten Heime in der Oberpfalz, in der bereits Ende Dezember Bewohner mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer immunisiert worden sind. Im Januar kamen dann die nächsten und die Pflegekräfte dran.

Nun war es für die meisten Bewohner des Argula-von-Grumbach-Hauses die zweite Impfung, um gegen das Virus immunisiert zu werden. Nur einige wenige, die erst im Laufe der letzten Wochen eingezogen sind, bekamen ihre Erstimpfung. Insgesamt sind es etwas mehr als 20 Personen, die meisten deutlich über 80 Jahre alt.

„Wir sind total zufrieden“, strahlt Einrichtungsleiterin Birgit Robin über die abgeschlossene Impfkampagne. „Nahezu nur Bewohner, die an Corona erkrankt waren, wurden nicht geimpft“, verweist sie auf deren Schutz durch die eigene Immunabwehr. „Bei uns haben fast alle Bewohnern und auch die meisten Mitarbeiterinnen mitgemacht“, lobt sie die große Impfbereitschaft sowohl beim Personal wie den Bewohner.

Mitarbeiterinnen des Roten Kreuzes und eine Ärztin hatten beim jetzigen Termin alles vorbereitet. Handschuhe, Tupfer, Desinfektionsmittel, Dokumentationsunterlagen und natürlich die exakt aufgereihten Spritzen mit dem lebenswichtigen Impfstoff liegen im hauseigenen Friseursalonfür die Impfungen gegen die Corona-Infektion bereit. „Soll ich ihnen helfen, den Arm freizumachen“, fragt die Ärztin die Rollstuhlfahrerin. Die schaut die Rot-Kreuz-Frau an, nickt und Sekunden später zieht diese die Nadel bereits wieder aus dem Oberarm der alten Dame.