Lokalpolitik
Simon Wagner führt die CSU Obertraubling

Der junge Politiker löst bei den Neuwahlen Wolfgang Viehbacher ab. Er wird dabei von Simon Ettl unterstützt.

14.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:08 Uhr
Petra Schmid
Der neue CSU-Chef Simon Wagner (links) mit seinem Stellvertreter Wolfgang Viehbacher, der ihn auch weiter unterstützt. −Foto: Simon Ettl

Die Mitgliederversammlung des CSU-Ortsverbandes Obertraubling wählte Simon Wagner zum neuen Vorsitzenden. Der 26-jährige Physiker übernimmt das Amt von Wolfgang Viehbacher, der nach sechseinhalb Jahren nicht mehr angetreten war und Wagner künftig als stellvertretender Ortsvorsitzender unterstützt. Wagner gehörte zuvor bereits seit 2017 dem Ortsvorstand in verschiedenen Funktionen an. Seit Mai 2020 ist er jüngstes Mitglied des Obertraublinger Gemeinderates. Neben Viehbacher wurden Sophie Rothammer und Simon Ettl zu Stellvertretern gewählt und damit der Generationenwechsel weiter vorangebracht.

Christine Paul konnte als neue Schatzmeisterin gewonnen werden, Rainer Tetzlaff als Schriftführer. Das neugeschaffene Amt des Digitalbeauftragten übernimmt Jürgen Hofer. Beisitzer im neuen Ortsvorstand sind Dominik Bäumel, Matthias Beer, Markus Eichhoff, Doris Huchel, Anni Langensteiner, Elisabeth Lehner, Markus Schober und Florian Waitl. Bernhard Hammermeier und Thomas Steidl wurden als Kassenprüfer gewählt. In seiner Antrittsrede bat der Wagner die Mitglieder um besondere Unterstützung für den Obertraublinger JU-Vorsitzenden Simon Ettl. Auch darüber hinaus hoffe er auf die Mithilfe aller in den kommenden zwei Jahren. Die CSU in der Gemeinde Obertraubling sei die treibende politische Kraft, die die Zukunft gestalten wolle. (lps)