Sinzing
Sinzing feierte Priesterjubiläum

Die Pfarrei Mariä Himmelfahrt feierte mit ihrem langjährigen Seelsorger Bernhard Reber das 20-jährige Priesterjubiläum.

08.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:08 Uhr
Gemeindereferentin Maria Sporrer (2. v. r.) und Pfarrgemeinderatssprecher Thomas Pohl (r.) überraschten Pfarrer Bernhard Reber mit einem Gedicht und Geschenken zum 20. Priesterjubiläum. −Foto: Melanie Danhauser

Nach dem Pfarrgottesdienst im Freien wartete eine große Überraschung auf den beliebten Sinzinger Geistlichen. Auf Initiative der Gemeindereferentin Maria Sporrer wurden im Vorfeld alle Verbände, Gruppierungen, Vereine der kirchlichen und weltlichen Gemeinde Sinzing eingeladen mit Text und Bildern ein Fotobuch mitzugestalten. Im Namen der Pfarrangehörigen wurden mit einem Gedicht die Präsente von Sporrer und dem Pfarrgemeinderatssprecher Thomas Pohl überreicht.

Eine Herzensangelegenheit des Priesters ist „Gottes gute Schöpfung“. Hier hat die Pfarrei bereits zweimal den Schöpfungspreis Genesis des Bistums Regensburg erhalten. Als persönliches Andenken an seine Pfarrei legte ihm daher Sporrer eine Priesterstola mit dem Namen „Genesis“ um. Als weiteres Highlight arrangierten in der Zwischenzeit fleißige Helfer einen kurzen Stehempfang am Pfarrplatz. Dort bedankte sich Bürgermeister Patrick Grossmann für die jahrelange gute Zusammenarbeit. „In der Seelsorge findest du immer die richtigen Worte, bist für uns da und nah am Menschen dran“ beschreibt Grossmann das Wirken Rebers in der Gemeinde. Als Abschluss überreichte Pastoralpraktikant Vijay Vutukuri Priestertuch aus seiner Heimat als Dank für das Praktikumsjahr. Viele Gemeindemitglieder überbrachten ihre persönlichen Glückwünsche an diesem Tag. (lmd)