Spaß auf dem Minifußballfeld
Soccerground begeistert Kinder in Beratzhausen

15.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:47 Uhr
Daniela Lang
So geht es auf dem Soccerground zu. −Foto: Lang

„Wahnsinn, was hier los ist!“, freut sich Vorstand Andreas Bleyer. Seitdem der Soccer Ground in Oberpfraundorf installiert wurde, wird dort quasi täglich gespielt.Zwei Jahre ist es her, dass der Möbelhof Parsberg auf den Vorstand der DJK zukam und anbot, dem Verein das Minispielfeld im Gesamtwert von 40.000 Euro kostenlos zu überlassen. Die Freude war groß beim A-Klassisten, immerhin wäre das Angebot ein Alleinstellungsmerkmal für die DJK. „Damit können wir Kinder und Jugendliche wieder für Fußball begeistern.“, verrät Bleyer.

Schnell war allerdings klar, dass das Projekt ohne erhebliche Eigenleistung nicht umgesetzt werden kann. Für die Vorbereitung des Untergrunds, Schotterung, Kunstrasen, Tore und Netze wurden 18.000 Euro nötig. Manfred Meyerhofer, zweiter Vorstand der DJK, kam auf die Idee, ein Crowdfunding zu starten und landete damit einen Erfolg. „Das war unglaublich, die Hälfte des benötigten Betrages bekamen wir auf diesem Weg zusammen.“, so Meyerhofer.

Reger Betrieb seit der Eröffnung

Im Herbst 2021 konnte derSoccer Groundschließlich aufgebaut werden und seitdem herrscht dort reger Betrieb. Am vergangenen Wochenende wurde der Platz nun offiziell eingeweiht. Der Festtag begann schon morgens mit einem Kinder- und Jugendturnier, an dem insgesamt 28 Mannschaften aus dem Gemeindegebiet teilnahmen. Das Gelände am Waldstadion platzte bei strahlendem Sonnenschein aus allen Nähten.

Bevor am Nachmittag die 25 angereisten Erwachsenenmannschaften zum Elfmeterschießen antraten, fand die Weihung des neuen Minispielfeldes durch Pfarrer Johann Christian Rahm statt. Der überraschte erst einmal alle, als er sich spontan an einer kollektiven Liegestützaktion auf dem Grün beteiligte. Gemeinsam mit den Vorständen der DJK, der ersten Mannschaft und Bürgermeister Matthias Beer wurde so eine Schuld aus dem Crowdfunding eingelöst, gegen eine Spende konnte ma Liegestütze von der DJK „kaufen“ konnte. „Mens sana in corpore sano“, sei sein Motto, so Rahm. „Wie in der Kirche ist auch im Sport jeder willkommen, das vereint uns.“, so der Geistliche.

Alle halfen zusammen

Die Fußballerinnen und Fußballer der DJK hatten auch für Rahmenprogramm gesorgt. An Getränke-, Kuchen- und Essensständen bewirteten sie ihre Gäste von früh bis spät in die Nacht beim Barbetrieb. Für die Kleinsten wurde auf dem Sportgelände Kinderschminken angeboten.

Bei der Tombola, die von Matthias Ries organisiert wurde, gab es neben Puzzles, Fußbällen oder Trikots eine Probefahrt mit einem Tesla zu gewinnen. Die Erlöse der Tombola gehen an den sechsjährigen Luca aus Steinach in Niederbayern. Er leidet seit seiner Geburt an einem Genfehler und hat im vergangenen Jahr zwei Schlaganfälle erlitten. Luca braucht dringend einen neuen, eigens für ihn angefertigten Rollstuhl. Die Erlöse der Tombola kommen seiner Familie zu Gute und können sie hoffentlich den dafür benötigten 50.000 Euro näherbringen.

Andreas Bleyer ist rundum zufrieden mit der Einweihung. „Alle haben mitgeholfen, da zeigt sich wieder, wie toll der Zusammenhalt im Verein ist.“, schwärmt er. Dass das neue Spielfeld auch zukünftig fleißig genutzt wird, das wünscht er sich für die Zukunft.