Wirtschaft
Spatenstich im Gewerbegebiet Großberg

Das Bauprojekt in der Gemeinde Pentling an der B16 misst 6343 Quadratmeter. Die Lange Vermögensverwaltung verwirklicht es.

27.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:39 Uhr
Josef Eder
Alfons Lehner und Mitarbeiter, Bürgermeisterin Barbara Wilhelm, Nadine, Robin, Dominik und Robert Lange machen den Spatenstich. −Foto: Josef Eder

Bei strahlendem Sonnenschein erfolgte der Spatenstich für das neue Gewerbegebiet Großberg an der B16 mit 6343 Quadratmeter, das die Lange Vermögensverwaltung GmbH Co. KG verwirklicht. Robin Lange, der Sohn des Juniorchefs, schaufelte mit einem kleinen Spaten. „Wir werden in das Projekt circa 4,5 Millionen Euro investieren“, sagt Juniorchef Dominik Lange. Bürgermeisterin Barbara Wilhelm sagte: „Es war extrem herausfordernd hier ein Gewerbegebiet zu verwirklichen. Der dreistreifige Ausbau 16 musste mit eingeplant werden. Der Ausbau der BAB A93, der bis 2025 eingeplant ist, verzögert dieses erneut. Uwe Holzmann von Totalenergy, dem zukünftigen Tankstellenbetreiber, sprach die sechsjährige Planungszeit an.

Seniorchef Robert Lange schilderte, das sein Flächentausch mit dem Straßenbauamt eine Grundvoraussetzung war. Dipl.-Ing Alfons Lehnerhob hervor: „Bis Ende des ersten Quartals 2022 soll die Erschließung mit teilweiser Umlegung der Fernwasserleitung des Wasserzweckverbandes abgeschlossen sein. Der Hochbau wird im zweiten Halbjahr 2022 abgeschlossen sein“. „Gebaut wird mit dem natürlichen Gelände. In den Gabionen wird ein Biotop ermöglicht. Errichtet werden 30 Parkplätze. Ein enger Kurvenradius verhindert, das Schwerlastverkehr, die rückwärtige Erschließungsstraße befährt. Die Gebäude schützen vor Lärmemissionen. (lje)