Kultur
Statt-Theater gab in Pentling „Blumig im Abgang“

18.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:25 Uhr
Scharfzüngig nahmen die Mitglieder des Statt-Theaters das Weltgeschehen aufs Korn. −Foto: Josef Eder

Im zweiten Jahr der Freiluftaufführungen am Pentlinger Rathausplatz trat wieder die Regensburger Kleinkunstbühne Statt-Theater auf. „Blumig im Abgang“, lautete deren 43. Programm.

Inge Faes, Matthias Leitner und Tobias Ostermeier spielten, Textbeiträge gab es von Peter Nikisch. Scharfzüngig nahmen sie das Weltgeschehen, die kleine Welt um Regensburg und die Kirchenprobleme aufs Korn. So pflügte das dreiblättrige Kleeblatt aus der Winklergasse wieder durch den Acker der Eitelkeiten – mit spitzer Feder, voll Sprachwitz und mit sprühender Spielfreude. Das Catering übernahm das Team vom Seniorenwohnheim Haus Benedikt. Der Bauhof baute auf und ab. Birgit Burgel vom Rathausteam hatte die Fäden in der Hand. Bürgermeisterin Barbara Wilhelm war sehr erfreut, dass die Kulturveranstaltung so gut angenommen wird.

− lje