Sünching
Sünching lehnt Anlage ab

Bürgermeister Robert Spindler informierte in der jüngsten Sitzung, dass eine Firma die Errichtung von drei Windrädern auf Privatgrund in Sünching plant.

06.03.2021 | Stand 16.09.2023, 4:17 Uhr

Diese Firma hatte jetzt angeboten, im Bereich des ehemaligen Munitionsdepots (Waldkindergarten, Heimatmuseum, Freizeitgelände) auch eine Windkraftanlage zu erstellen. Die Gemeinde würde Miete erhalten. Der Gemeinderat lehnte das Vorhaben einstimmig ab.

Die Reparatur des HLF 16/12 der Feuerwehr Sünching wurde als wirtschaftlich eingestuft und soll durchgeführt werden. Danach kann das Fahrzeug noch acht bis zehn weitere Jahre eingesetzt werden. Die Kosten der Maßnahme wurden im nichtöffentlichen Teil der jüngsten Gemeinderatssitzung erläutert. In allen Haushalten der Gemeinde wurde eine Bedarfsermittlung für eine organisierte Nachbarschaftshilfe durchgeführt und festgestellt, dass kein akuter Bedarf besteht. Der Gartenbereich des Kinderhauses soll in Richtung Große Laber um zehn Meter erweitert werden und erhält einen neuen Zaun. Die Jagdgenossenschaft bekommt einen Zuschuss von 50 Prozent und damit rund 3500 Euro für den Wegebau. Am Friedhof Sünching wird probeweise ein Grablichtautomat aufgestellt. Beim Sportplatz gibt es einen zweiten Grüngutcontainer. (ltg)