Tennis
SV Wenzenbach schnupperte am Aufstieg

Herren 30 verpassen die Rückkehr in Landesliga, es besteht aber weiterhin Hoffnung. Alle Erwachsenen-Teams halten die Klasse.

06.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:36 Uhr
Herren 30 mit (von links) Dominik Haas, Bastian Ettl, Benjamin Rauscher, Georg Hess, Stefan Walter und Andreas Maciejewski sind auch mit Platz zwei zufrieden. −Foto: Maciejewski

Ein deutlicher Sieg zum Saisonabschluss: Die Herren 30 des SV Wenzenbach haben am Wochenende das Nachholspiel gegen den MSC Pfatter mit 8:1 für sich entschieden. Damit sicherten sich die Tennisspieler des SVW mit 10:4 Punkten den zweiten Platz in der Bezirksliga.

Beinahe hätte es sogar geklappt mit der Rückkehr in die Tennis-Landesliga: Das Spiel gegen den 1. Regensburger Tennisklub verloren die Wenzenbacher nach teils engen Matches knapp mit 4:5. Der ungeschlagene RTK steigt damit als Tabellenerster sicher in die Landesliga auf.

Leise Hoffnung bei den Herren 30

Beim SVW besteht aber noch die leise Hoffnung, trotzdem nächstes Jahr wieder dort aufschlagen zu können - sollte sich die Geschichte wiederholen. Bereits 2018 qualifizierten sich die Wenzenbacher als Zweiter der Bezirksliga für die nächsthöhere Liga. Fest steht dies aber erst im kommenden Jahr.

„Sollte es so kommen, würden wir die Herausforderung natürlich annehmen“, sagt Mannschaftsführer Stefan Hausmann: „Die Spiele bei unserem ersten Besuch in der Landesliga waren sehr interessant, wir hatten damals aber auch personell viel Pech.“ Eine Verstärkung für die kommende Saison stehe bereits fest.

SV Wenzenbach hält alle Klassen

Im Allgemeinen blickt der SV Wenzenbach zufrieden auf die diesjährige Tennis-Medenrunde zurück. Der zweite Mannschaft der Herren 30 wurde in der Bezirksklasse 2 Dritter.

Die Herren belegten in der Bezirksklasse 2 ebenfalls den dritten Rang, die zweite Mannschaft hielt als Sechster die Kreisklasse 1. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Saisonverlauf“, sagt Michael Mieslinger, Mannschaftsführer der Herren 1: „Mit etwas mehr Glück wäre eine Platzierung besser drin gewesen.“

Im Vergleich zur vergangenen Saison habe es sein Team aber geschafft, die wichtigen Matches diesmal für sich zu entscheiden. „Ziel in der kommenden Saison ist, wieder im vorderen Tabellendrittel mitzuspielen und die vorhandenen Nachwuchsspieler zu integrieren“, so Mieslinger.

Auch beide Teams der Herren 40 hielten die Klasse. Die erste Mannschaft wurde in der Bezirksklasse 1 Vierter, die zweite belegte in der Bezirksklasse 2 den gleichen Platz.