Landkreis Regensburg
Sylvia Stierstorfer kandidiert nach 20 Jahren nicht mehr für den Landtag

29.07.2022 | Stand 29.07.2022, 9:20 Uhr
Landkreis Regensburg: Abgeordnete Sylvia Stierstorfer (CSU) kandidiert nach 20 Jahren Amtszeit nicht erneut für den Bayerischen Landtag −Foto: Stiersdorfer

Bei der Landtagswahl 2023 wird die Abgeordnete Sylvia Stierstorfer (CSU) nicht mehr als Kandidatin für den Stimmkreis Regensburg-Land antreten. Dies gab sie am Donnerstag in den Kreisvorstandssitzungen von Frauen-Union und CSU Regensburg-Land bekannt.



„Nach zwanzig sehr erfüllten, spannenden und erfolgreichen Jahren im Bayerischen Landtag als Vertreterin für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Regensburg habe ich mich nach reiflicher Überlegung dazu entschieden, mein Landtagsmandat im Herbst 2023 zurückzugeben“, teilte die die Abgeordnete in einer Pressemitteilung mit.

„Nach so langer Zeit in der Landtagspolitik ist es für mich der richtige Zeitpunkt, um diese Herzensaufgabe zu beenden, auch wenn es mir schwerfällt. Für den erfolgreichen Stimmkreis Regensburg-Land bietet sich somit die Möglichkeit für eine politische Verjüngung und Erneuerung, die mir sehr wichtig ist.“



Auch auf ihrer Facebook-Seite meldete sie sich zu Wort: „Auf meine bisherige Zeit im Landtag blicke ich sehr positiv zurück und freue mich auf das letzte Jahr meiner Amtszeit. Ich habe noch viele Punkte auf meiner Agenda, die ich gerne anstoßen möchte“, schrieb sie dort und: „Es ist eine große Ehre, den Auftrag der Bürgerinnen und Bürger meines Stimmkreises nach 20 Jahren erfolgreich ablegen zu dürfen und den Weg frei zu machen für die nächste Generation!“

− nb